2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

A-Liga Schlüchtern
19. Spieltag - 05.03.2023 12:45 Uhr
Oberzell/Züntersbach II   SG Rot-Weiss Rückers II
Oberzell/Züntersbach II 0 : 1 SG Rot-Weiss Rückers II

Imal Schersadeh

0:1 (69')Imal Schersadeh

Keeper Förster und Spielertrainer Schersadeh sichern wichtigen Auftaktsieg

Im ersten Spiel nach der Winterpause war unsere 2. Herrenmannschaft bei der Gruppenliga-Reserve der SG Oberzell/Züntersbach zu Gast. Beim Blick auf die Tabelle war klar, dass beim Duell zwischen dem Dritt- und Vorletzten der A-Liga Schlüchtern viel auf dem Spiel stand.

In der ersten Hälfte entwickelte sich auf schwierigen Platzverhältnissen und in Anbetracht der viermonatigen Pause ein relativ ansehnliches A-Liga-Spiel. Beide Teams suchten den Weg nach vorne und hatten zahlreiche Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. Die beiden besten Möglichkeiten für unsere Elf vergab Simon Kress, der zunächst eine scharfe Hereingabe von Felix Hüfner aus wenigen Metern über das Tor setzte (17.). Kurze Zeit später scheiterte Simon am Keeper, nachdem er frei auf diesen zugelaufen war (26.). Die Hausherren hatten ihre beiden besten Möglichkeiten nach Standardsituationen: Zunächst fischte Keeper Michael Förster in der 32. Minute einen „Unhaltbaren“ aus dem Torwinkel - den nahezu perfekt getretenen Freistoß aus gut 20 Metern hätte wohl kaum ein anderer Keeper in dieser Klasse gehalten. Noch vor der Pause setzte Michael einen drauf und hielt den nicht wirklich platzierten Strafstoß von Lavdim Herzog, nachdem Marius Schäfer - der ansonsten den gefährlichen Gäste-Stürmer Julian Dorn bestens im Griff hatte – unnötig im Strafraum gefoult hatte. So gingen beide Teams torlos in die Kabinen - ein 2:2 oder gar ein 3:3 Halbzeitstand hätte aber wohl eher dem unterhaltsamen Spielverlauf entsprochen.

Nach der Pause flachte die Partie zusehends ab. Die Gastgeber machten zunächst den besseren Eindruck im zweiten Durchgang und drängten auf den Führungstreffer. Aber unsere Elf hielt geschlossen kämpferisch dagegen und verdiente sich nach und nach den Führungstreffer. Der kurz zuvor eingewechselte Spielertrainer Imal Schersadeh zielte zunächst zu genau, sein Schlenzer verfehlte das Tor nur denkbar knapp (66.). Aber nur drei Minuten später stellte Imal seinen Torriecher unter Beweis, als ein Abpraller vor seinen Füßen landete und er aus 12-13 Metern trocken zur 0:1 Führung abschloss. Die Hausherren drängten auf den Ausgleich, wurden aber lediglich noch nach Eckbällen und Weitschüssen gefährlich, die den bestens aufgelegten Michael Förster im Tor aber nicht vor allzu große Herausforderungen stellten.

Somit siegte die SGR unter dem Strich in einer engen, umkämpften und ausgeglichenen Partie etwas glücklich, aber sicherlich nicht unverdient. Die starke kämpferische Leistung mit viel Einsatzwillen und Biss in den Zweikämpfen lässt positiv auf die nächsten Aufgaben blicken.

Erwähnenswert ist noch der fünfminütige Kurzeinsatz unseres langjährigen Kapitäns Steffen Frick. Nach seinem Kreuzbandriss im September 2021 feierte er eineinhalb Jahre später - gegen den gleichen Gegner wie in seinem bisher letzten Spiel - sein erfolgreiches Comeback. Willkommen zurück auf dem Platz, Steffen!

Tor: 0:1 Imal Schersadeh (69.)

Schiedsrichter: Johannes Hauke (DJK FC Nüsttal)

Besonderes Vorkommnis: Michael Förster (SG Rückers) hält Foulelfmeter von Lavdim Herzog (41.)

Bericht geschrieben von Christian Heil