1.Mannschaft : Spielbericht
5. Spieltag - 16.08.2026 15:00 Uhr
| SV Schweben | SG Rot-Weiss Rückers | |||
![]() |
2 | : | 4 | ![]() |
| (1 | : | 1) | ||
Aufstellung
| E. Dittmar (59' L. Müller) |
|||
| J. Schäfer | S. Kress | ||
| A. Karniej-Latzko | |||
| B. Möller | K. Sorg (59' M. Beßler) |
||
| J. Bös | F. Hüfner (55' F. Hack) |
||
| L. Stupp | N. Förster | ||
| K. Heil | |||
Spielstatistik
Tore
Julius Schäfer, Elias Dittmar, Simon Kress, Marius BeßlerAssists
2x Felix Hack, Jonas Bös, Elias DittmarGelbe Karten
Louis Stupp, Nikolai Förster, Felix HackGelb-Rote Karten
Nikolai Förster (73')Zuschauer
150Torfolge
| 0:1 (24') | Simon Kress per Kopfball (Jonas Bös) |
| 1:1 (30') | SV Schweben |
| 2:1 (53') | SV Schweben |
| 2:2 (54') | Julius Schäfer (Elias Dittmar) |
| 2:3 (80') | Marius Beßler per Kopfball (Felix Hack) |
| 2:4 (87') | Elias Dittmar per Kopfball (Felix Hack) |
Auswärtssieg im Gemeindederby
Am vergangenen Sonntag begrüßte Aufsteiger SV Schweben die SG Rückers zum Nachbarschafts- und Gemeindederby und stellte eine blutjunge Truppe mit 7 Spielern Jahrgang 2007 oder jünger in der Startelf gegen eine reife Mannschaft aus dem Nachbarort. Die zahlreich anwesenden Zuschauer sahen bei tropenhaft schwülheißem Wetter von Beginn an eine muntere Partie, die im Verlauf 6 Tore bringen sollte.
Nachdem Schiedsrichter Michael Heil aus Altengronau das Spiel angepfiffen hatte, nahmen die jungen Schwebener das Heft des Handels sofort in ihre Hände, boten von Beginn weg eine spielerisch ansehnliche Leistung und ließen Ball und Gegner laufen. Rückers beschränkte sich zunächst auf ein konsequentes Spiel gegen den Ball und versuchte durch direktes Umschalten zu schnellen Gegenstößen zu kommen. Exakt ein solcher Konter bescherte die 0:1 Führung quasi aus dem Nichts, als Simon Kress in der 24. Minute ein langes Zuspiel aus dem Mittelfeld gekonnt im Tor unterbrachte. Den Schrecken dieses Treffers konnte Schweben jedoch schnell ablegen und Hannes Schwarz stellte exakt nach einer halben Stunde Spielzeit in der 30. Minute wieder auf Unentschieden zum 1:1. In den restlichen 15 Minuten der ersten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, Schweben versuchte zu spielen, Rückers unterband dies jedoch, agierte sicher und lies zu keinem Zeitpunkt Gefahr aufkommen.
Nach Wiederbeginn zeigte sich den Zuschauern zunächst dasselbe Bild: Schweben versuchte das Spiel zu machen, hatte mehr Ballbesitz, war jedoch nur selten in der Lage zwingende Torchancen zu kreieren. Entweder blieb man an den defensiv stark agierenden Gegnern hängen oder die Torabschlüsse waren zu schwach und landeten über und neben dem Tor oder wurden vom aufmerksamen Rückerser Torwart Konstantin Heil entschärft. Schnelle Rückerser Gegenstöße brachten zunächst auch keinen zählbaren Erfolg. Dies änderte sich in der 53. Minute schlagartig, als Maxim Baier den Ball zur 2:1 Führung der Hausherren in Heils Tor unterbrachte und Julius Schäfer in der 54. Minute quasi im direkten Gegenzug zum 2:2 traf und es wieder Unentschieden stand. Dieser schnelle Ausgleich setzte der Heimmannschaft nun sichtbar zu. Mit den Einwechslungen von Felix Hack, Leo Müller und Marius Bessler brachte SGR-Trainer Oelschläger in der Folge mächtig Erfahrung in sein Team und Rückers übernahm zunehmend das Spielgeschehen. Zunächst wurden die sich daraus entwickelnden Tormöglichkeiten z.B. durch Angelo Karniej-Latzko, Simon Kress oder Elias Dittmar noch zu ungenau oder überhastet abgeschlossen. Trotz der Unterzahl ab der 73. Minute, als Nikolai Förster seine zweite gelbe Karte sah und demnach mit Gelb-Rot den Platz vorzeitig verlassen musste, waren die Gäste fortan besser im Spiel. Allerdings dauerte es bis zur 80. Minute als Routinier und Matchwinner Marius Bessler das 2:3 markierte und damit das Ergebnis wieder drehte. In der 87. Minute erzielte dann Elias Dittmar per Kopfball das 2:4 und machte damit den berühmten Deckel auf das Spiel. Als der Schiedsrichter wenige Minuten später das Spiel beendete, konnte der Gast aus Rückers den Platz als verdienter Sieger verlassen, da sich Erfahrung und eine gewisse Abgezocktheit gegen jugendliche Unbekümmertheit klar durchzusetzen wusste.
Am kommenden Wochenende steht für die SGR ein Doppelspieltag an. Zunächst ist man am Freitag, den 21.08.2026 um 19.00 Uhr erneut auswärts in Steinau bei der SG Grimmstadt zu Gast, bevor am darauffolgenden Sonntag, den 23.08.2026 zum ersten Mal in dieser KOL-Saison ein Heimspiel ausgetragen wird. Um 15.00 Uhr wird dann das nächste Gemeindederby gegen den SV Flieden II angepfiffen.
Tore: 0:1 Simon Kress (24.) 1:1 Hannes Schwarz (30.) 2:1 Maxim Baier (53.) 2:2 Julius Schäfer (54.) 2:3 Marius Beßler (80.) 2:4 Elias Dittmar (87.)
Gelb-Rote Karte: Nikolai Förster (SG Rückers / 73. / wegen wiederholtem Foulspiel)
Schiedsrichter: Michael Heil (FV Altengronau)
Zuschauer: 150
Bericht geschrieben von Oliver Dittmar


