1.Mannschaft : Spielbericht

Rudi Wasirow

Boris Möller

0:1 (21')SG Löschenrod
1:1 (52')Julius Schäfer (Rudi Wasirow)

Zäher Restrundenauftakt mit am Ende gerechten Remis

Nach exakt 4 Monaten Winterpause wurde am Sonntag, den 03.03.2024 pünktlich um 15.00 Uhr die Restrunde der KOL Fulda Süd für die SG Rückers durch Schiedsrichter Benjamin Spahic vom 1. FC 1906 Erlensee angepfiffen. Die Vorzeichen waren gut, es herrschte bei frühlingshaften Temperaturen bestes Fussballwetter, bis auf die Langzeitverletzten standen alle Spieler zur Verfügung. Sogar die Trainingsgruppe aus dem Höhentrainingslager in Ischgl war rechtzeitig zum Spiel wieder vor Ort, sodass Spielertrainer Christian Müller personell nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte. Mit der SG Löschenrod empfing man einen Gegner, der im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt und sichtbar etwas verunsichert durch eine 0:11 - Tracht Prügel im letzten Testspiel vor einer Woche nach Rückers gereist ist, sich jedoch offensichtlich für dieses Spiel etwas vorgenommen hatte.

Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften die lange Wettkampfpause an und es entwickelte sich eine Partie auf relativ schwachem Niveau, geprägt von unzähligen Fehlpässen, vielen - teilweise sehr hart geführten - Zweikämpfen und einer auffällig hohen Anzahl an Stockfehlern von beiden Teams. Im Verlauf der ersten Halbzeit gab es von Seiten der SGR keinen einzigen Ball auf das Tor, alle Abschlüsse gingen am Tor vorbei oder darüber. Am vielversprechendstem war dabei ein Abschluss von Marius Bessler in der 6. Minute nach einem ersten anschaulichen Spielzug und einer Ecke der Einheimischen, welcher aber auch ganz knapp am Torpfosten vorbei ging. Bereits in der 15. Minute wurde dann Bastian Firle Opfer einer der vielen Zweikämpfe und musste mit einer Fußverletzung sehr früh ausgewechselt werden - an dieser Stelle beste Wünsche auf gute und schnelle Genesung. In Minute 21 schockte der Gast aus Löschenrod die Heimelf aus dem Nichts, als ein eigentlich harmloser Freistoß aus dem Mittelfeld im Sechzehnmeterraum zweimal viel zu kurz verteidigt wurde und das Spielgerät Gästespielertrainer Mirko Gerhard direkt vor die Füße fiel und dieser gekonnt zum 0:1 einnetzte. Bis zum Halbzeitpfiff passierte danach nichts Erwähnenswerte mehr, die Gäste waren erst einmal mit der Führung zufrieden und die Heimelf erkennbar geschockt.

Die zweite Hälfte setzte sich so fort, wie die erste Halbzeit zu Ende ging, viele Zweikämpfen im Mittelfeld und zufälligem Gestochere um den Ball, echte Torchancen waren weiterhin absolute Mangelware. Dies änderte sich in der 52. Minute mit dem Highlight des Spiels aus Sicht der Einheimischen. Rudi Wasirow steckte per Traumpass Julius Schäfer den Ball durch die Gästeabwehrreihe, so dass dieser allein auf den Torwart zulaufen und völlig cool zum 1:1 Ausgleich einschieben konnte. In der 64. Minute hatte Leonard Müller die Führung für die SGR auf dem Fuß, als er jedoch etwas hastig den Gästetorwart aus nächster Nähe angeschossen hat. Weitere 7 Minuten später war es der Löschenroder Tony Rausch in der 71. Minute, als er einen Freistoß an die Latte setze und ganz knapp nicht zum Matchwinner wurde. Alles in allem wäre es auch zu viel gewesen, denn keine der beiden Mannschaften hatte es verdient, als Sieger vom Platz zu gehen. So hatte man wenigstens den Auftakt in die restliche Runde nicht verloren und sich dem Spielverlauf gerecht unentschieden getrennt.

Am kommenden Wochenende hat die SGR weiter die Möglichkeit, sich in der Verfolgergruppe auf den bereits etwas enteilten Tabellenführer TSG Lütter zu etablieren, wenn zum nächsten Heimspiel am 10.03.2024 um 15.00 Uhr die SG Lauter in Rückers gastiert.

Tore: 0:1 Mirko Gerhard (21.) 1:1 Julius Schäfer (52.)

Schiedsrichter: Benjamin Spahic (FC 06 Erlensee)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

03.03.2024 SG Rot-Weiss Rückers vs. SG Löschenrod