1.Mannschaft : Spielbericht

Alexander Müller

1:0 (26')Angelo Karniej-Latzko
2:0 (45')Rudi Wasirow
3:0 (65')Rudi Wasirow per Elfmeter (Simon Kress)
4:0 (66')Simon Kress

Souveräner Heimsieg im Feiertagsderby

Kurz nachdem Schiedsrichter Karsten Schön vom FC Ostheim das Gemeindederby zwischen der SG Rückers und der SG Magdlos am Tag der deutschen Einheit angepfiffen hat, setzte der von vielen lang ersehnte Regen ein und entwickelte sich im Laufe der ersten Halbzeit zeitweise zu richtigem Starkregen und erinnerte damit an das Hinspiel in Magdlos am ersten Spieltag Anfang August, als es in Magdlos wie aus Eimern gegossen hat. Da sich die Gäste aus Magdlos zu Beginn der Partie keinesfalls wie ein Tabellenletzter präsentierten, entwickelte sich zunächst ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, jedoch ohne nennenswerte Torchancen und man neutralisierte sich zwischen den beiden Sechzehnern. Als dann nach einer knappen Viertelstunde Gästeangreifer Paul Moraru seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies und sich zu zwei komplett überflüssigen Disziplinlosigkeiten hinreißen ließ und folgerichtig vom Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe für 10 Minuten vom Platz geschickt wurde, konnte sich die heimische SGR begünstigt durch die Überzahl zunehmend größere Spielanteile und erste Halbchancen erspielen. Nahezu pünktlich zum Ende dieser Überzahl vollstreckte Angelo Karniej-Latzko in der 25. Minute zum nun verdienten 1:0 für die Heimelf. Im Anschluss an diese Führung verflachte das Niveau des Spiels wieder etwas und die Spieler beider Mannschaften hatten sichtbare Probleme mit dem nun völlig durchnässten Spielfeld. Zu einem aus Gästesicht sehr ungünstigem Zeitpunkt direkt vor der Pause markierte Rudi Wasirow in Minute 45 wie aus dem Nichts das 2:0 und schickte die Gäste mit hängenden Köpfen in die Pause.

Auf den Rängen herrschte inzwischen eine außergewöhnliche Stimmung, die nicht allein auf die verdiente Führung der Heimelf zurückzuführen war. Der Platzsprecher und Pausen-DJ wusste mit einer für das Publikum gekonnt gewählten Playlist einmal mehr zu überzeugen und machte dem einen oder anderen Anwesenden eine große Freude. Durch einen Doppelwechsel zum Wiederanpfiff versuchten die Gäste ihrer Mannschaft nochmal neue Impulse mitzugeben, mussten jedoch schnell feststellen, dass es an diesem Tag für sie nichts zu holen geben wird. Die Heimmannschaft spielte befreit auf, ließ den Ball gefällig durch ihre Reihen laufen und konnte sich von Minute zu Minute mehr Feldvorteile und hochkarätige Torchancen erspielen. So waren es Rudi Wasirow (52. Minute), Aaron Dittmar mit einem Freistoss (53. Minute) oder Marius Bessler mit einem satten Distanzschuss (59. Minute) diejenigen, die das dritte Tor noch jeweils knapp verpassten. Dieses blieb dann Rudi Wasirow überlassen, als er in der 65. Minute einen an Simon Kress verursachten klaren Foulelfmeter sicher verwandelte und sich an diesem Tag zum zweiten Mal und im Saisonverlauf zum elften Mal in die Torschützenliste eintrug. Zu allem Überfluss aus Magdloser Sicht holte Simon Kress direkt nach Anpfiff und Fortsetzung des Spiels in Minute 66 zum Doppelschlag aus, markierte sehenswert das 4:0 und versetzte dem Gegner damit den endgültigen Knock-Out. Magdlos hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und die SGR schaltete ob der komfortablen Führung etwas zurück, so dass nur noch von einer Doppelchance in der 76. Minute, zwei jeweils sehr gut platzierte Kopfbälle von Elias Dittmar und Alexander Müller, die nur sehr knapp ihr Ziel verfehlten, berichtet werden kann. Ohne nennenswerte Nachspielzeit pfiff der - zu jeder Zeit souveräne - Schiedsrichter das Spiel ab und ein zu keinem Zeitpunkt der Partie gefährdeter Heimsieg war perfekt.

Mit einer kleinen Serie von zuletzt 6 ungeschlagenen Partien im Gepäck kann die SGR nun mit großem Selbstvertrauen zum Spitzenspiel der KOL Fulda Süd beim Tabellenzweiten in Rothemann am kommenden Sonntag, den 08.10.203 um 15.00 Uhr reisen und versuchen, sich ein weiteres Erfolgserlebnis zu erspielen und damit den Gegner in der Tabelle zu überholen.

Tore: 1:0 Angelo Karniej-Latzko (25.) 2:0 und 3:0 beide Rudi Wasirow (45. und 65. Foulelfmeter) 4:0 Simon Kress (66.)

10-Minuten-Zeitstrafe: Paul Moraru (SG Magdlos / 15. / wegen Foulspiel + Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Karsten Schön (FC Ostheim)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

03.10.2023 SG Rot-Weiss Rückers vs. SG Magdlos