1.Mannschaft : Spielbericht

Aaron Dittmar

Rudi Wasirow

1:0 (21')SG Grimmstadt
1:1 (28')Aaron Dittmar (Rudi Wasirow)
2:1 (87')SG Grimmstadt

Bittere Niederlage im Verfolgerduell bei der SG Grimmstadt

Nachdem Schiedsrichter Roshan Safi von der Sportvgg. Hüttengesäß 1945 das Spiel zwischen der gastgebenden SG Grimmstadt und der SG Rückers bei widrigen, vielleicht sogar grenzwertigen äußeren Bedingungen angepfiffen hat, befürchteten die wenigen Zuschauer, die sich nach Steinau an den Sportplatz verirrt hatten, schlimmes Gebolze zweier Mannschaften, die Tabellenführer Lütter auf den Fersen bleiben möchten.

Diese Befürchtungen wurden mit zunehmender Spieldauer dann auch zur Realität und es entwickelte sich zunächst ein Spiel, welches für die Betrachter wirklich schwer zu ertragen war. Spielerisch boten die 22 Akteure zunächst nicht viel, sondern hatten sichtbar große Mühe, sich auf die schwierigen äußeren Bedingungen einzustellen. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und zufälligem Gestochere um den Ball. So passte es dann auch ins Bild, dass in der 21. Minute das 1:0 für den Gastgeber aus einem verunglückten Abwehrversuch von Keeper Leon Lauer resultierte, als er außerhalb des eigenen Sechzehners den Ball nicht richtig traf und Heimstürmer Justin Wolf diese Bogenlampe per Fallrückzieher aus großer Distanz sehenswert zur Führung verwandelte. Diese eher zufällige Führung schien den Gast aus Rückers jedoch anzustacheln, denn von jetzt an spielte die SGR richtig ansehnlichen Fussball und erarbeitete sich Chance um Chance, so dass es auch nicht lange dauerte bis in der 28. Minute der mehr als verdiente Ausgleich fiel. Nach einer Ecke war Aaron Dittmar zur Stelle und vollendete ebenfalls mit einem halben Fallrückzieher zum 1:1. Dass die SG Rückers als Tabellenzweiter an diesem Tag wohl andere Ambitionen verfolgt als die SG Grimmstadt, wurde ab nun deutlich. In der Folge spielte nur noch der Gast, drückte mächtig aufs Tempo und kam zu zahlreichen Aktionen in der gegnerischen Hälfte, während sich die SG Grimmstadt viele leichte Ballverluste erlaubte und es war ob der Vielzahl der guten Einschussmöglichkeiten lediglich eine Frage der Zeit, wann die SGR in Führung gehen sollte. Dass diese aber nicht fiel, war zur Halbzeitpause der einzige Kritikpunkt, den man dem Gästeteam wegen des Chancenwuchers machen konnte.

Dies sollte sich zur zweiten Halbzeit ändern, was dann jedoch beide Mannschaften boten, kann nur dem immer schwieriger werdenden Boden zugeordnet werden. Es entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit einer gefühlten Fehlpassquote von 100 % von beiden Mannschaften und es war ein wildes Hin und Her, Torchancen waren Mangelware. Immer wieder einsetzende Regenschauer ließen den ohnehin schon schwammigen Untergrund noch tiefer werden. Als das Spiel sich eigentlich schon dem Ende neigte und beide Mannschaften sich offensichtlich mit einem Unentschieden arrangiert hatten, passierte das Unfassbare aus Sicht des Gastes. Eine komplett verunglückte Rückgabe in der 87. Minute per Kopf durch Christian Müller auf den herauslaufenden Leon Lauer wurde länger und länger und fiel dem lauernden Justin Wolf direkt vor die Füße, so dass dieser mühelos zum 2:1 einschieben konnte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel überpünktlich ab und der Gast musste mit einer ganz bitteren Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Der Gastgeber hingegen konnte sich über drei Punkte freuen, die zu keinem Zeitpunkt des Spiels bis eben zur 87. Minute absehbar waren.

Ein weiterer Wermutstropfen für das Gästeteam war das verletzungsbedingte Ausscheiden von Angelo Karniej-Latzko in der 52. Minute. Es bleibt hierbei zu hoffen, dass sich die düsteren Vermutungen ob der Schwere der Verletzung nicht bewahrheiten und wünschen Angelo eine gute und schnelle Genesung.

Tore: 1:0 Justin Wolf (21.) 1:1 Aaron Dittmar (28.) 2:1 Justin Wolf (87.)

Schiedsrichter: Roshan Safi (Sportvgg. Hüttengesäß 1945)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

04.11.2023 SG Grimmstadt vs. SG Rot-Weiss Rückers