1.Mannschaft : Spielbericht

TSV Rothemann 0 : 1 SG Rot-Weiss Rückers

Angelo Karniej-Latzko

Bastian Firle

0:1 (79')Angelo Karniej-Latzko (Bastian Firle)

Nach Sieg im Topspiel klettert die SGR auf Platz 2 in der Tabelle

Im Topspiel der Kreisoberliga Fulda-Süd setzte sich die SGR in einem temporeichen und spannenden Spiel letztlich verdient mit 1:0 in Rothemann durch. Ja, die SGR kann tatsächlich in Rothemann gewinnen. Nur die älteren unter uns werden sich noch an den letzten Sieg erinnern können.

Nun aber zum Spiel. Schon in den ersten Minuten entwickelte sich eine turbulente erste Hälfte. Nach einem langen Ball tauchte plötzlich der Stürmer von Rothemann allein vor Leon Lauer auf. Dieser blieb jedoch im 1 gegen 1 mit einer großartigen Parade Sieger. Die SGR antwortete fast postwendend, aber Simon Kress setzte den Ball aus 10 Metern knapp am Tor vorbei. Ab Minute 25 hatte die SGR mehr vom Spiel und konnte immer wieder über Außen durchbrechen. Vor allem Jonas Bös machte auf links mächtig Betrieb. Die Torchancen der SGR häuften sich nun. Zweimal scheiterte Angelo Karniej-Latzko aus guten Positionen am starken Torwart der TSV Rothemann und nur kurze Zeit später konnte Jonas Bös nach einem tollen Sololauf den Ball nicht im Tor unterbringen. Zur Wahrheit gehörte aber auch, dass die SGR den TSV Rothemann in den ersten 20 Minuten immer wieder mit teils katastrophalen Abspielfehlern im Spielaufbau zu guten Chancen verhalf. Doch durch viel Einsatzbereitschaft und Moral konnten die meisten Situationen von den Mitspielern bereinigt werden. So muss das sein. Und wenn es doch zu einem Abschluss kam, konnte man sich immer auf unseren Torwart verlassen. Mit einem torlosen Remis ging es dann in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst etwas ruhiger und kontrollierter zu. Die Hintermannschaft der SGR stand defensiv sicher und man hatte mehr Ballbesitz. Nach einer Viertelstunde im zweiten Abschnitt war dann plötzlich wieder mehr Tempo und Feuer in der Begegnung. Die SGR kam nun wieder besser in die gefährlichen Räume und die Gelegenheiten wurden größer. Die bislang größte Chance der zweiten Hälfte dann in der 70. Minute. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff wurde Angelo Karniej-Latzko schön im Strafraum freigespielt, sein Schuss aus kurzer Distanz konnte abermals pariert werden. Die SGR blieb auf dem Gaspedal und in der 79. Minute fiel dann der mittlerweile hochverdiente Führungstreffer. Der eingewechselte Basti Firle setze sich über die linke Seite durch, passte den Ball klug in den Rückraum auf Angelo und dieser schloss mit einem strammen Schuss ins lange Eck eiskalt ab. In den letzten 10 Minuten entwickelte sich das Spiel zu einer Defensivschlacht für die SGR. Rothemann warf jetzt alles nach vorne. Richtig brenzlig wurde es dann in Minute 85. Leon Lauer war schon geschlagen, doch Jonas Bös kratze den Ball noch mit einer tollen Rettungsaktion von der Linie. Auch danach flogen die Bälle in den Strafraum der SGR, doch die SGR verteidigte gut und ließ keinen gefährlichen Abschluss mehr zu. Nach 93 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel ab und die SGR siegte verdient bei ihrem „Angstgegner“.

Am nächsten Sonntag kommt es erneut zu einem wichtigen Spiel, wenn der starke Aufsteiger aus Welkers nach Rückers kommt. Wenn man den 2. Platz verteidigen will und den Spitzenreiter aus Lütter unter Druck setzen will, muss ein weiterer Sieg her.

Tor: 0:1 Angelo Karniej-Latzko (79.)

Schiedsrichter: Marcus Klimek (SV Dirlos)

Bericht geschrieben von Marius Beßler

08.10.2023 TSV Rothemann vs. SG Rot-Weiss Rückers