1.Mannschaft : Spielbericht

SG Rot-Weiss Rückers 1 : 1 FSG Vogelsberg

Simon Kress

Alexander Müller

1:0 (63')Simon Kress (Alexander Müller)
1:1 (64')FSG Vogelsberg

Schmeichelhafter Punktgewinn zur Rückerser Kirmes

Alles war gerichtet für einen schönen Fussballnachmittag am Sonntag der diesjährigen Rückerser Kirmes. Nach den starken Regenfällen zum Ende der letzten Woche sah das Wochenende wieder der Jahreszeit entsprechend nach Sommer aus und der Wettergott bescherte der Kirmesgesellschaft beste Temperaturen für ihren Tanz um den Kirmesbaum sowie den Fussballern ideales Wetter für ein rassiges Fussballspiel gegen den Vorjahresdritten von der FSG Vogelsberg.

Dem Anpfiff des Spiels durch Schiedsrichter Frank Gierhardt vom SV Seemental folgten direkt fünf starke Minuten der Gastgeber mit einer guten Körpersprache, sichtbarer Präsenz und reichlich Ballbesitz, jedoch ohne sich nennenswerte Abschlussmöglichkeiten zu verschaffen. Dieses anfängliche optische Übergewicht endete dann aber abrupt und die Gäste aus dem Vogelsberg kamen deutlich besser ins Spiel, so dass sich beiden Mannschaften in der Folgezeit, trotz nun größeren Spielanteilen des Gastes, nahezu neutralisierten. Das Spiel fand nun ausschließlich zwischen den beiden Sechszehnern statt und Torabschlüsse waren Mangelware. Dies änderte sich in der 31. Minute, als Rückers zum ersten Mal richtig schnell umschaltete, nach eigener Balleroberung den Ball direkt zu Leonard Müller spielte und er seine Schnelligkeit über die rechte Seite perfekt nutzte, den Ball nach vorne trieb und Angelo Karniej-Latzko in der Mitte mustergültig bediente. Dessen Torabschluss war dann jedoch etwas zu unentschlossen, so dass der Torwart den Ball entschärfen konnte. Bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit passierte, trotz weiter zunehmender Feldüberlegenheit der Gäste, dann weiter nichts mehr Nennenswertes. In den ersten beiden Minuten dieser Nachspielzeit konnte sich der einheimische Keeper Leon Lauer dann zweimal hervorragend auszeichnen und hielt sein Team mit sehenswerten Paraden im Spiel, so dass man mit einem torlosen Unentschieden in die Pause gehen konnte.

Nach Wiederanpfiff setzte sich das Spiel so fort und Leon brachte die Vogelsberger Angreifer mehrfach (50., 52. und 58. Minute) mit ganz starken Aktionen zur Verzweiflung. Nach dieser Drangphase der Gäste schienen sich die Akteure der SGR in der 63. Minute an die einzige wirkliche Torchance in der ersten Hälfte und deren Entstehung zu erinnern und brachten nach einem eroberten Ball mal wieder Geschwindigkeit ins eigene Aufbauspiel. Nachdem der Ball am eigenen Sechzehner erobert wurde, spielte man diesen schnell zu Alexander Müller, der sich mit gekonnt eingesetztem Körper entschlossen durchsetzte und den 5 Minuten vorher eingewechselten Simon Kress so bediente, dass er - eigentlich wie aus dem Nichts - den Ball zur 1:0 Führung im Tor unterbringen konnte. Die Freude über die Führung war riesig, währte jedoch nur eine Minute lang. Im direkten Gegenzug schlugen die Gäste vom Anpfiff an gnadenlos zurück, als Christoph Narz einen von der linken Seite scharf eingebrachten Ball direkt abnahm und unmittelbar wieder auf Unentschieden stellte (64.). In der Folge versuchte die SGR zunächst nur noch, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten, was ihr mit Mühe aber auch weitestgehend gelungen ist. In der 74. Minute hatte Boris Möller mit einem Kopfball in die Arme des Gästetorwarts nochmal eine Chance auf Seiten des Gastgebers und läutete damit offenbar eine fulminante Schlussviertelstunde ein. Die Gäste der FSG erarbeiteten sich Abschlüsse im Dreiminutentakt, die aber allesamt viel zu unpräzise waren und am Tor vorbei, über das Tor gingen oder vom Torwart gehalten werden konnten. In der 83. Minute hatte Leon dann nochmals die Gelegenheit, allen Anwesenden zu zeigen, dass er ein klasse Torwart ist und seine Vorderleute sich auf ihn verlassen können, als er mit einer Großtat die Führung der Gäste vereitelte. In der 88. Minute hatte dann der im selben Moment erst eingewechselte Elias Dittmar wiederum die Möglichkeit für die SGR auf Sieg zu stellen, was ihm jedoch nicht gelungen ist, da der Gästetorwart zur Stelle war. Dies wäre ob des Spielverlaufs dann aber auch zu viel des Guten gewesen. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit brannte es im Strafraum der SGR noch mehrfach lichterloh, Keeper Leon war jedoch zur Stelle und hielt das Unentschieden fest, so dass es beim Abpfiff weiterhin 1:1 stand.

Als Fazit dieses Spiels bleibt zum einen die Feststellung, dass auch Torhüter Punkte holen können, was Leon in diesem Spiel eindrucksvoll bewiesen hat und zum anderen bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung der Mannschaft im kommenden Spiel am nächsten Sonntag um 16.00 Uhr in Rommerz, um beim gut in die Saison gestarteten Aufsteiger etwas mitzunehmen.

Tore: 1:0 Simon Kress (63.) 1:1 Christoph Narz (64.)

Schiedsrichter: Frank Gierhardt (SV Seemental)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

03.09.2023 SG Rot-Weiss Rückers vs. FSG Vogelsberg