1.Mannschaft : Spielbericht

SG Magdlos 0 : 3 SG Rot-Weiss Rückers

2x Rudi Wasirow, Angelo Karniej-Latzko

Louis Stupp, Leonard Müller

0:1 (17')Angelo Karniej-Latzko (Louis Stupp)
0:2 (54')Rudi Wasirow (Leonard Müller)
0:3 (90')Rudi Wasirow

Gelungener Saisonauftakt für die SGR am Sportfest in Magdlos

Als pünktlich um 15:00 Uhr der zu jedem Zeitpunkt der folgenden Partie souveräne Schiedsrichter Holger Muschik das Spiel zwischen der SG Magdlos und der SG Rückers bei strahlendem Sonnenschein angepfiffen hatte, war für den Höhepunkt des Sonntag des diesjährigen Sportfestes des Gastgebers aus Magdlos zum Saisonauftakt der Kreisoberliga Fulda Süd alles gerichtet. Eine für ein Gemeindederby durchaus angemessene Anzahl an Zuschauer aus beiden Lagern blickten gespannt auf den Auftakt der neuen Saison 2023/2024.

Das Spiel und auch das anfängliche Wetter konnte zu Beginn den freudigen und gespannten Erwartungen der Anhänger zunächst nicht standhalten und es entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Partie, in der beide Mannschaften sehr nervös und unkonzentriert ans Werk gingen. Das Spiel war zu Beginn geprägt von beiderseitigem Abtasten, von vielen Fehlpässen und einem unübersichtlichen Getümmel im Mittelfeld, das Wetter entwickelte sich Anfang August zu einem bilderbuchmäßigem Spätherbsttag mit kaltem Dauerregen. In der 5. Minute des Spiels setzte Dominik Gaul einen Warnschuss knapp neben das Rückerser Tor des Urlaubsvertreters Michael Förster, welches offensichtlich auch gleichzeitig ein Weckruf gewesen sein sollte. Von nun an agierte die SG Rückers deutlich konzentrierter und nahm das Geschehen von jetzt ab in die eigene Hand und überließ wesentlich weniger dem Zufall. Nach nun merkbar gefälligerem Spiel als zu Beginn, konnten sich die Rot-Weißen leichte Feldvorteile verschaffen und durch eine konzentrierte Defensivleistung weitere Gefahr vom eigenen Tor weghalten. So dauerte es bis zur Minute 18 bis der jederzeit agile Mittelstürmer Angelo Karniej-Latzko nach einer Ecke das verdiente 1:0 einköpfte. Angelo war es auch, der das Derby vorzeitig hätte entscheiden können, als er kurz nach seinem Führungstreffer in der 21. Minute erneut mit dem Kopf nach einer Ecke knapp scheiterte oder direkt nach Wiederanpfiff in der 46. Minute nur Zentimeter am Gehäuse vorbei köpfte.

Lange mussten die mitgereisten Rückerser Anhänger im strömenden Regen jedoch nicht warten, bis das vorentscheidende Tor zum 2:0 fallen würde. In der 54. Minute musste Rudi Wasirow nach sehenswerter Vorarbeit mit finalem Traumzuspiel von Leonard Müller den Torwart nur - ebenso sehenswert - überlupfen, um auf einen Zwei-Tore-Vorsprung zu stellen und die Gäste mit 2:0 in Führung zu bringen. Von nun an war der Bann gebrochen und die Vorwärtsambitionen des Gastgebers relativ überschau- und kontrollierbar für die gut gestaffelte Gästemannschaft. Aaron Dittmar (60.), Leonard Müller (65.), Aaron Bös (72.) oder Elias Dittmar (81.) hätten gute Möglichkeiten gehabt, um den berühmten Deckel auf das Auswärtsspiel zu setzen. Dies überließen sie jedoch Rudi Wasirow in Minute 90, der mit einer direkt verwandelten Ecke das Ergebnis auf 0:3 stellte und damit auch beendete, denn der Schiedsrichter pfiff nach dem folgenden Anstoß die Partie direkt ab und ließ Rudi damit zum Matchwinner werden.

Als Fazit dieses Spiel bleibt festzustellen, dass nach Ablegen der anfänglichen Nervosität zum Start der neuen Saison die Rückerser Mannschaft stets in der Lage war, das Spiel zu kontrollieren, sich Chancen zu erarbeiten und defensiv stabil zu agieren, so dass man voller Vorfreude auf die nächste Aufgabe bei der SG Huttengrund am kommenden Freitag in Eckardroth blicken darf.

Tore: 0:1 Angelo Karniej-Latzko (18.) 0:2 und 0:3 beide Rudi Wasirow (54. und 90.)

Schiedsrichter: Holger Muschik (SV Roßbach)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

06.08.2023 SG Magdlos vs. SG Rot-Weiss Rückers