1.Frauen : Spielbericht (2022/2023)

Gruppenliga Nord-Ost
13. Spieltag - 25.03.2023 17:00 Uhr
VfL Eiterfeld   SG Rot-Weiss Rückers
VfL Eiterfeld 5 : 1 SG Rot-Weiss Rückers

Marie Möller

1:0 (11')VfL Eiterfeld
2:0 (16')VfL Eiterfeld
3:0 (20')VfL Eiterfeld
3:1 (27')Marie Möller
4:1 (59')VfL Eiterfeld
5:1 (69')VfL Eiterfeld

Titelchancen nach erster Saisonniederlage wohl gleich Null

Die Fußballerinnen des VfL Eiterfeld haben die Weichen für den Aufstieg in die Verbandsliga gestellt. Im Spitzenspiel der Gruppenliga bezwangen sie die SG Rückers auf eigenem Platz mit 5:1 (3:1). Es war der wohl entscheidende Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft: Fünf Spiele vor Ende der Saison ist Eiterfelds Vorsprung auf Verfolger Rückers auf sieben Punkte angewachsen.

Auf dem Kunstrasenplatz des VfL legte der Gastgeber die Basis seines Erfolges in der starken ersten Halbzeit. Das heißt, in den ersten 20 Minuten. Nachdem Rückers couragiert begonnen hatte und frühzeitig anlief, löste der Führungstreffer nach 11 Minuten den Knoten beim VfL. Nach Katharina Michels toller Flanke von rechts traf Lara Schauer zum 1:0. Das Tor wirkte wie befreiend - und in den Folgeminuten deutete das gastgebende Team an, was in ihm steckt.

Eiterfeld war stärker im Spielaufbau, sicherer im Passspiel, gut im Positionsspiel - und hatte mehr Tempo in seinen Aktionen.

Nicht mal zehn Minuten nach dem ersten Tor fiel das 2:0: dieses Mal in vertauschten Rollen. Schauer spitzelte durch, Michel schloss ab. 20 Minuten waren vorüber, als Hemmerling erstmals ihre Schussstärke demonstrierte. Aus gut 20 Metern zog sie ab und ihr kerniger Schuss ging vom Innenpfosten ins Tor - 3:0. Hummel hatte quergelegt. Das Schöne am unterhaltsamen Vergleich: Rückers gab nicht so leicht klein bei und schlug zurück. Und wie: Die stets gefährliche Marie Möller verkürzte nach einer Flanke von rechts. Sie zog damit an der Spitze der Torjägerliste mit 10 Treffern mit Mia Stabel aus Lispenhausen gleich. Auch hier fand die Kugel vom Aluminium den Weg ins Tor - von der Unterkante der Latte nämlich.

Rückers gebührt ein Lob, da das Team nie den Kopf hängen ließ, sich wehrte und kämpfte. Weitere Tore aber schoss Eiterfeld. Nach Hummels 4:1 war der Vergleich nach einer Stunde entschieden. Sie traf nach feinem Spielzug - zwei Minuten zuvor wurde ihr Schuss noch auf der Linie gerettet, nachdem Michel nach Schäfers Zulieferarbeit aus spitzem Winkel gescheitert war. Hemmerling stellte wenig später zum zweiten Mal ihre Schusskraft unter Beweis - einen direkten Freistoß jagte sie aus mehr als 30 Metern ins Netz. Erwähnenswert beim Gast: Elena Schaefer und Luisa Kreß versuchten immer durch frühes Anlaufen an den Ketten des VfL zu zerren.

Auch wenn in dieser Saison leider keine Aufstiegsrelegation gespielt wird, werden die Frauen der SG Rückers alles daran setzen um in den verbleibenden 5 Spielen den 2. Tabellenplatz zu sichern.

SGR: Nadine Kreß, Natalie Ortlepp, Jessica Strieg, Jana Schäfer, Katharina Storch, Eileen Weber, Lilly Voss (46. Saskia Schäfer), Elena Schäfer, Sophia Schäfer (36. Lisa Grauel, 73. Sina Klüh), Luisa Kreß, Marie Möller

Tore: 1:0 Lara Schauer (11.), 2:0 Katharina Michel (16.), 3:0 Franca Hemmerling (20.), 3:1 Marie Möller (27.), 4:1 Mia Hummel (59.), 5:1 Franca Hemmerling (69.)

SR: Clemens Vögler, SC Soisdorf

Quelle des Berichts: Osthessen News.de