1.Frauen : Spielbericht (2022/2023)

Gruppenliga Nord-Ost
4. Spieltag - 12.10.2022 19:30 Uhr
SG Rot-Weiss Rückers   VfL Eiterfeld
SG Rot-Weiss Rückers 2 : 2 VfL Eiterfeld

Eileen Weber, Marie Möller

Elena Schäfer

Nadine Kress

0:1 (15')VfL Eiterfeld per Freistoss
1:1 (34')Marie Möller
1:2 (67')VfL Eiterfeld
2:2 (89')Eileen Weber per Elfmeter (Elena Schäfer)

Spitzenspiel wurde der Bezeichnung gerecht

Unsere Frauen brachten dem Tabellenführer die ersten Punktverluste bei und bleiben mit dem Gegner zusammen die einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften der Liga. In einer hochklassigen Begegnung mit hohem Tempo bis zum Schluss begannen die Gäste bärenstark und schnürten unsere Mannschaft in den ersten 10 Minuten praktisch in der eigenen Hälfte ein, so dass einem als Anhänger der Heimmannschaft Angst und Bange werden konnte. Tormöglichkeiten kamen dabei aber nicht zustande, da unsere Abwehr um Jessica Strieg und die gesamte Mannschaft allgemein von Beginn an hervorragende Arbeit leisteten. Just in dem Moment, als sich unsere Frauen etwas aus der Umklammerung lösen konnten, kam dann jedoch ein Rückschlag. Elena Schäfer unterlief im Strafraum ein gefährliches Spiel in Form eines zu hohen Beins und der daraus resultierende indirekte Freistoß führte zur 1:0 Führung der Gäste. Trotz dieses Gegentores wurden unsere Frauen jetzt zunehmend stärker und waren den Rest der ersten Halbzeit spielbestimmend. Dabei boten sich auch gute Chancen. In der 30. Minute verfehlte Marie Möller kurz vor dem Tor einen Ball nur ganz knapp und 3 Minuten später hob Elena Schäfer aus ca. 20 Metern Entfernung einen Ball über die herauseilende Torfrau hinweg und hatte dann Pech, dass der Ball kurz vor dem Tor aufsetzte und dann an die Querlatte sprang, von wo aus ihn die Torfrau unter Kontrolle bringen konnte. Nur eine Minute später wurden die Bemühungen dann jedoch belohnt. Marie Möller, die glänzend aufgelegt war und die Gästeabwehr immer wieder vor Probleme stellte, ließ im Strafraum gleich 3 Gegenspielerinnen stehen und stellte mit einem Flachschuss in die linke Ecke den verdienten 1:1 Halbzeitstand her. In der 2. Hälfte begannen die Gäste genau wie in der 1. Halbzeit mit temporeichem Angriffsfußball und setzten das über den gesamten Verlauf der 2. Halbzeit fort, was von unserer Mannschaft vollste Konzentration forderte. Unsere Frauen waren fast ausschließlich mit Abwehraufgaben beschäftigt und lösten diese mit Bravour, wobei sie mit größtem Einsatz außer dem Treffer zum 1:2 in der 67. Minute keine Tormöglichkeiten zuließen. Doch bei allem Druck der Gäste boten sich auch unseren Frauen Möglichkeiten. So waren in einer Situation gleich 4 Gegenspielerinnen nötig, um Marie Möller an der Strafraumgrenze zu stoppen. Wenig später war dann Elena Schäfer nach der Beteiligung am ersten Gegentreffer auch am Ausgleichstreffer unserer Mannschaft beteiligt. Sie war in der 88. Minute von der rechten Seite in den Strafraum eingedrungen und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Kapitänin Eileen Weber übernahm die Verantwortung und führte den fälligen Strafstoß aus, der kurz unterhalb der Torlatte vom rechten Innenpfosten unhaltbar zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich im Netz landete. In der vierminütigen Nachspielzeit wäre unserer Mannschaft fast noch der Siegtreffer gelungen, doch ein Schuss von Marie Möller von der Strafraumgrenze aus ging äußerst knapp am linken Pfosten vorbei. Damit endete das sehenswerte Spiel mit einem gerechten Remis, da unsere Frauen die spielerischen Vorteile der Gäste mit einer starken Mannschaftsleistung und großem Kampfgeist vollkommen ausgleichen konnten.

SGR: Nadine Kress, Elena Schäfer, Eileen Weber, Luisa Kreß (76. Saskia Schäfer), Jana Schäfer, Lilly Voss, Marie Möller, Jessica Strieg,  Katharina Storch, Lisa Grauen (76. Svenja Riedl), Natalie Ortlepp

Tore: 0:1 Franca Hemmerling (15.), 1:1 Marie Möller (34.), 1:2 Franca Hemmerling (67.), 2:2 Eileen Weber (89.)

Schiedsrichter: Sebastian Groß, TSV Weyhers

Bericht geschrieben von Raimund Müller