SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Kinderturnen - Wandern

 

since 1920

1.Frauen : Spielbericht (2013/2014)

Hessenliga
6. Spieltag - 28.09.2013 17:00 Uhr
TSV Zierenberg   SG Rot-Weiss Rückers
TSV Zierenberg 1 : 1 SG Rot-Weiss Rückers
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sinem Yamuk

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (30')Sinem Yamuk
1:1 (71')TSV Zierenberg per Kopfball

Erster Auswärtspunkt

Nach 4 Heimspielen mit zuletzt zwei Siegen in Folge traten unsere Frauen erst zum zweiten Mal in dieser Saison auswärts an und kamen zum ersten Auswärtspunkt.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig. Am frühen Morgen meldete sich Torhüterin Michaela Reith mit einer Magen – Darm Grippe ab und auch Standby Torhüterin Nathalie Köhler musste wegen einer Grippe passen. Da die eigentliche Stammtorhüterin Angela Föller wegen ihres Handbruchs vor der Saison sowieso ausfällt, war die Frage, wer geht zwischen die Pfosten. Die Wahl fiel auf die etatmäßige Abwehrspielerin Sophia Kalb, die in „jungen Jahre“ hin und wieder als Torhüterin agierte. Und dies sollte die richtige Entscheidung sein, denn Sophia machte ihre Sache ausgezeichnet. Zu allem Überfluss lag auch Natalie Guhlke mit einer Grippe ebenfalls flach. Da auch bei der zeitgleich in Schwarzbach spielenden II. Mannschaft gleich mehrere Spielerinnen ausfielen, wurde die Reise nach Nordhessen mit nur 13 Spielerinnen angetreten.

Zum Spiel selbst: unsere Frauen hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und kamen aus einer sicheren Abwehr heraus zu der ein oder anderen guten Möglichkeit. So hätten sie bereits nach 7 Minuten in Führung gehen könne, doch Melanie Balzer setzte noch einem von Juliane Meyer abgegebenen Schuss nach und drückte in über die Torlinie, der sehr wahrscheinlich auch so den Weg ins Tor gefunden hätte. Die Folge war der Abseitspfiff der Schiedsrichters. Zehn Minuten später setzte sich dann Sinem Yamuk auf der linken Seite schöne durch. Ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position glich jedoch eher einer Rückgabe mit der die einheimische Torhüterin keine Mühe hatte. In der 30. Minute machte es wiederum Sinem Yamuk besser. Nach einem Doppelpass mit Jule Meyer umspielte sie noch eine gegnerische Abwehrspielerin und die Torhüterin und schob dann aus spitzem Winkel zur 1:0 Führung ein. Für das Gehäuse von Sophia Kalb wurde es in der ersten Halbzeit nur zweimal richtig gefährlich, wobei sie einmal mit einer Fußabwehr glänzend abwehren konnte, und einmal der Ball quer vor dem Tor vorbeistrich und dann neben dem rechten Pfosten ins Toraus ging, so dass unsere Frauen mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeberinnen dann besser ins Spiel, hatten nun ihrerseits Vorteile und auch die besseren Tormöglichkeiten. Wenn unsere gut gestaffelte Abwehr einmal eine solche zuließ war jedoch die sehr sicher wirkende Sophia Kalb im Tor zur Stelle. Beim Gegentreffer in der 71. Minute war jedoch auch sie machtlos. Zunächst konnte sie einen Eckball von der linken Seite noch per Faustabwehr klären. Der Ball landete jedoch ca. 12 Meter vor dem Tor genau bei der großgewachsenen einheimischen Torjägerin Nina Gill, die per Kopf genau in den linken oberen Winkel erfolgreich war und mit ihrem 8. Saisontreffer den 1:1 Endstand herstellte. Ansonsten wurde sie von Michelle Schneider und Melanie Balzer sehr gut abgeschirmt. Am Ende stand dann ein dem Spielverlauf entsprechendes Unentschieden.

Tore: 0:1 Sinem Yamuk (30.) 1:1 Nina Gill (71.)

Schiedsrichter: Sven Abel (FC Edermünde)

Zuschauer: 60

Am nächsten Samstag, den 05.10. bestreiten unsere Frauen ihr nächstes Heimspiel, wobei um 17:30 Uhr der Gegner Germania Pfungstadt heißt.


Bericht geschrieben von Raimund Müller