SG Rot-Weiss Rückers

Fußball - Turnen - Wandern

 

since 1920

Jahreshauptversammlung vom 13.11.2025

Angelo Karniej-Latzko, 23.11.2025

Jahreshauptversammlung vom 13.11.2025

Am 13.11.2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Sporthaus der SG Rot-Weiß Rückers statt. Vorstandssprecher Stefan Ochs eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der erschienenen Mitglieder. Er zeigte sich erfreut über die große Anzahl von 69 erschienenen Mitgliedern.

Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, besonders wurde dem seit der letzten Versammlung verstorbenen Ehrenmitglied Erwin Heil und dem ehemaligen Vorstandssprecher Winfried Kreß gedacht.

Sodann berichtete Stefan Ochs aus dem Ressort Vereinskoordination. Er bedankte sich bei den erschienenen Mitgliedern sowie den vielen verschiedenen aktiven Akteuren des Vereins. Gleichsam appellierte er an die Mitglieder weiterhin aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, um den Verein lebendig zu halten. Weiterhin berichtete er über die baulichen Vorhaben des vergangenen Jahres. So wurde im April 2025 ein Defibrillator angeschafft, welcher durch das Gewinnspiel der RhönEnergie mitfinanziert wurde. Das Vorhaben zum Bau eines Kunstrasens wurde beim Landkreis als Förderprogramm hinterlegt und wurde um die Sanierung des B-Platzes ergänzt. Insoweit ist man mit der Gemeinde Flieden im engen Austausch, ist aber durch einen aufzustellenden Bedarfsplan der Gemeinde im Jahr 2026 zurückgehalten. Die Flutlichtmasten auf dem C-Feld mussten aufgrund eines Gutachtens, welches der Gemeindevorlag, umgelegt werden, um ein potenzielles Unfallrisiko auszuschließen. Hier werden in Absprache mit der Gemeinde neue Metallmasten samt Fundament installiert. Die Gesamtkosten werden derzeit auf 35.000 € geschätzt. Zudem wurde seitens des Vorstandes bei der Gemeinde der Wunsch hinterlegt, die Straße von der Keutzelbücher Straße zum Sporthaus in Winfried-Kreß-Straße umzubenennen.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder für 70- (Reinhold Sämann), 65- (Alfred Betz, Willi Gärtner, Willi Sorg, Gotthard Sorg, Werner Kreß), 60- (Paul Kreß, Leo Lauer, Adelbert Lauer, Raimund Müller), 40- (Gerwin Müller, Harald von Paris, Stefan Sorg) und 25-jährige (Michaela Bergmann, Dominique Rieger, Maximilian von Paris, Markus Fehl, Christopher Seng) Mitgliedschaft geehrt.

Sodann berichteten Christian Heil und Angelo Karniej-Latzko aus dem Bereich Verwaltung & Kommunikation.

Zunächst berichtete Christian Heil über die sich positiv entwickelnde Mitgliederstruktur, sodass der Verein derzeit mit 518 Mitgliedern den ihm bekannten Höchststand erreicht hat und auch eine ausgewogene Altersstruktur besteht. Großen Anteil daran habe auch die stark wachsende Turnabteilung, wobei er sich bei den verantwortlichen Trainerinnen sehr bedanke. Sodann bedankte sich Angelo Karniej-Latzko bei den Verfassern der wöchentlichen Spielberichte und warb um Schreibernachwuchs. Zudem informiert die SGR über ihr Vereinsleben auf seinen Online-Plattformen umfassend. Christian Heil bedankte sich zuletzt bei den ihn unterstützenden Pflegern der Homepage und der Platzsprecher der Heimspiele.

Als nächstes berichteten Steffen Frick und Carolin Bagus aus dem Bereich Veranstaltungen.

Im vergangenen Jahr fanden im Februar die Sporthausfastnacht sowie das Himmelfahrtsturnier und das Sportfest im Mai statt. Ein Eintracht-Frankfurt Camp konnte in den Sommerferien ausgerichtet werden und im September veranstaltete man die Rückerser Wiesn. Dieses Jahr findet noch der Weihnachtsmarkt am 13.12. in Kooperation mit dem SFZ Rückers statt, da diese einen Besuch des EDEKA Weihnachtstrucks gewonnen haben. Sodann stellten sie den Veranstaltungskalender des kommenden Jahres vor und bedankten sich bei dem von ihnen geleiteten Kulturausschuss.

Kassenwart Hubert Leibold konnte in seinem anschließenden Bericht von einer gesunden finanziellen Lage des Vereins berichten. Auch seinerseits galt ein großer Dank dem Kulturausschuss, der durch seinen Einsatz für gelungene Veranstaltungen sorgte und damit auch die finanzielle Situation ermögliche.

Anschließend gab Sportvorstand Oliver Dittmar einen Rückblick auf die abgelaufene und die derzeit laufende Fußballsaison. Er bedankte sich zunächst bei allen, die ihn im vergangenen Jahr bei seiner Arbeit unterstützten, sowie bei allen Personen, die durch ihre Arbeit, egal auf welche Art und Weise, zum erfolgreichen Vereinsleben beigetragen haben. Insbesondere erwähnte er die gute Arbeit des Spielausschusses, der Jugendleiter, der Schiedsrichter und der Greenkeeper. Auch auf sportlichem Gebiet zeigte er sich zufrieden. Alle Mannschaften haben eine gute sportliche Entwicklung genommen, wobei die II. Herren- und die I. Damenmannschaft die Herbstmeisterschaft erreichten. Die Spielgemeinschaft der II. Mannschaft wurde allerdings erst kürzlich von Seiten des SV Mittelkalbach zur neuen Saison aufgekündigt. Dennoch soll auch in der neuen Saison mit zwei schlagkräftigen Herrenmannschaften an den Start gegangen werden.

Als nächstes berichteten die Übungsleiterinnen der Turnabteilungen. Alle berichteten von einer positiven Zusammenarbeit ihrerseits mit den aktiven Turnern, Kindern und Eltern. Das Angebot wird rege angenommen und es konnten weitere Turngruppen angeboten werden. Zudem freut man sich über die Wertschätzung und die Zusammenarbeit mit dem Verein. Jugendleiter Maximilian Heitz berichtete über die bestehende Jugendspielgemeinschaft JSG Südring mit 23 Mannschaften, wobei 57 Jugendspieler für die SG Rückers spielen.

Sodann folgte der Bericht von Obmann Raimund Müller über die vergangene und aktuelle Saison der I. Damenmannschaft und der Bericht von Markus Fehl über die II. Damenmannschaft.

Aus den Herrenmannschaften berichteten Spielertrainer Dominik Oelschläger und Co-Trainer Felix Hüfner. Die II. Mannschaft blickt auf 12 Monate ohne Niederlage zurück und die I. Mannschaft habe nach dem schwierigen Saisonstart eine positive Richtung eingeschlagen.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes, wobei vor Beginn der Wahlen das bisherige Vorstandsmitglied Carolin Bagus mitteilte, dass sie zu einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden sodann allesamt in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vorstand setzt sich somit aus den folgenden sieben Mitgliedern zusammen:

Ressort Finanzen: Hubert Leibold, Helmut Bagus

Ressort Verwaltung/Kommunikation: Christian Heil, Angelo Karniej-Latzko

Ressort Sport: Oliver Dittmar

Ressort Veranstaltungen: Steffen Frick

Ressort Koordination: Stefan Ochs (Vorstandssprecher)

Es folgte die Wahl zum Ältestenrat (Peter Auth, Gerhard Fuchs, Raimund Müller, Werner Müller, Winfried Schäfer (Am Sportfeld)) und der Kassenprüfer (Julian Lauer, Nicolas Lauer).

Unter dem Punkt Verschiedenes folgte die Verabschiedung und das Dankeschön an Carolin Bagus, welche nach 7 Jahren Vorstandsarbeit sich aus dem Vorstand zurückzieht. Sie wird dem Verein weiterhin aktiv zur Verfügung stehen und im Kulturausschuss und darüber hinaus dem Verein treu bleiben.

Unter dem Punkt Sonstiges, lud Pascal Beßler zum „Kicken“ der Alten Herren in der Rückerser Turnhalle ein und aus der Versammlung kam der Wunsch auf, mehr über die Arbeit im Verein informiert zu werden.

Da keine Anträge eingegangen waren und weitere Wortmeldungen ausblieben, beschloss Stefan Ochs um 21:43 Uhr die sehr harmonisch verlaufene Versammlung mit den besten Wünschen für die Zukunft.