SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Turnen - Wandern

 

since 1920

SG Rückers ist ein „herzsicherer“ Verein-Defibrillator am Sporthaus installiert

Christian Heil, 23.04.2025

SG Rückers ist ein „herzsicherer“ Verein-Defibrillator am Sporthaus installiert

Die SG Rot-Weiss Rückers hat einen wichtigen Schritt in Bezug auf die Lebensrettung getätigt: Im April 2025 wurde ein öffentlich zugänglicher Defibrillator (Automatisierter Externer Defibrillator, AED) auf dem Sportgelände installiert, um in Notfällen schnell und effektiv handeln zu können.

Der plötzliche Herzstillstand gehört zu den häufigsten Todesursachen weltweit. In solchen Fällen zählt jede Sekunde, da die Überlebenschance mit jeder Minute ohne Hilfe drastisch sinkt. Ein AED ermöglicht es auch medizinischen Laien, eine lebensrettende Maßnahme zu ergreifen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Diesem Bewusstsein folgend, beschloss der Vorstand der SGR eine Installation eines AEDs in Angriff zu nehmen.

Der neu installierte Defibrillator befindet sich rechts neben dem Eingang zu den Umkleidekabinen unter dem kleinen Vordach (siehe Foto oben). Der Defibrillator ist 24 Stunden am Tag öffentlich zugänglich, deutlich gekennzeichnet und gegen Missbrauch alarmgesichert. Durch ein wetterfestes und beleuchtetes Gehäuse ist auch bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter eine einfache Nutzung gewährleistet.

In Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung e.V. und dem Deutschen Fußball-Bund findet am Sonntag, den 18.05.2025 um 10:00 Uhr eine 1,5-stündige Reanimationsschulung inklusive Defibrillator-Einweisung im Sporthaus der SG Rückers statt. Mit dieser Schulung möchte die SGR die Hemmschwelle zur Nutzung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) abbauen und die Bevölkerung für dessen Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten sensibilisieren. Interessierte melden sich bitte vorab bei Vorstandsmitglied Steffen Frick an.

Die Finanzierung des Defibrillators erfolgte mittels der Voting-Aktion der RhönEnergie für Vereine. Für das Projekt Defibrillator erhielt die SG Rückers in diesem Jahr 2.000 €.

Die Bereitstellung des Lebensretters und die Beratung zu den Defibrillatoren erfolgte über die Firma Crea Mobilmarketing aus Niederkalbach - vertreten durch Herrn Torsten Weißmüller.

Die SG Rückers möchte sich an dieser Stelle sowohl bei der RhönEnergie Fulda als auch bei Torsten Weißmüller ganz herzlich für deren Unterstützung bedanken.