Neue LED-Flutlichtanlagen bei der SG Rückers

Christian Heil, 18.10.2023

Neue LED-Flutlichtanlagen bei der SG Rückers

Seit dem 23.06.2023 erstrahlen unser B-Platz an der Keutzelbucher Straße und unser Trainingsplatz in neuem Licht. Seit 2021 standen wir mit der Gemeinde Flieden in engem Austausch bzgl. einer Verbesserung unserer Flutlichtanlagen auf den beiden Plätzen in Rückers. Aufgrund von Neuerungen im Bereich der Vereinsförderung und geänderten Richtlinien zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld ergab sich in 2021 die Möglichkeit, mit entsprechenden Fördergeldern die veralteten Halogen-Schweinwerfer durch neue, energiesparende und umweltfreundlichere LED-Fluter zu ersetzen.

Zur Finanzierung der Gesamtkosten für die Umrüstung der beiden Flutlichtanlagen auf LED in Höhe von 60.000,00 EUR wurden uns in den letzten Monaten - neben dem Einsatz von Eigenmitteln - Zuschüsse von folgenden Beteiligten zugesagt:

• Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz [Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH] aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
  • Hessischen Ministerium des Innern und für Sport
  • Landkreis Fulda
  • Gemeinde Flieden

Laut Herstellerangaben sollen sich die Stromkosten durch die neuen LED-Strahler um bis zu 85 % verringern. Das spart nicht nur Geld, sondern es ist eine Verbesserung von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zur Senkung der Treibhausgasemmissionen sowie eine geringere Lichtemission. Unsere Fußballerinnen und Fußballer werden mit der neuen Flutlichtanlage sicher viel Spaß sowohl beim Training als auch bei Spielen haben.

Weitere Information der Nationalen Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Link zum Projektträger: https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie