"Eine riesige Umstellung für mich"

Christian Heil, 06.08.2021

"Eine riesige Umstellung für mich"

Gleich mehrere Nachbarschaftsduelle stehen am ersten Spieltag der Kreisoberliga Süd an, darunter das Derby zwischen dem SV Mittelkalbach und der SG Rückers (Sonntag, 15.30 Uhr). In Rückers wird mit Christian „Klinsi“ Müller (35) ein neuer Spielertrainer in sein erstes Derby gehen.

Sie haben die Nachfolge von Mirko Gerhard angetreten, der nach siebeneinhalb Jahren jüngst in einem großen Abschiedsspiel verabschiedet wurde. Wie groß sind die Fußstapfen, die er hinterlässt?

Schon sehr groß. So einen Abschied habe ich bislang noch nie erlebt. Man hat gesehen, dass sich alle mit Mirko verbunden gefühlt haben, gerade menschlich.

Wie liefen Ihre ersten Wochen als Spielertrainer?

Es macht mir unheimlich viel Spaß. Ich habe versucht, die richtigen Schlüsse zu ziehen, was mir bei meinen eigenen Trainern gefallen hat und was eher nicht. Es ist eine riesige Umstellung für mich – zum einen, jetzt auf Kreisoberliga-Niveau zu agieren, und zum anderen, dass ich mich jetzt nicht mehr nur um mich selbst und meinen Gegenspieler, sondern die ganze Mannschaft kümmern muss. Zum Glück habe ich eine dankbare und menschlich gute Truppe, die unheimlich engagiert ist.

In der Vorbereitung wurde mit Gundhelm/Hutten ein Gruppenligist besiegt, gegen die A-Ligisten Künzell II und Löschenrod gab es aber Niederlagen. Wie weit ist Ihre Mannschaft?

Die Ergebnisse sind trügerisch und spiegeln nicht ganz die Spielverläufe wider. Ich habe am Anfang viel ausprobiert, Spieler auf verschiedenen Positionen eingesetzt, da ich coronabedingt nicht die Gelegenheit hatte, die Mannschaft vorher zu sehen. Deshalb konnten wir noch keine Konstanz reinbekommen. Ich war mit keinem Spiel wirklich unzufrieden, wenngleich die Chancenauswertung noch zu wünschen übrig lässt. Zudem hatten wir leider noch kein Spiel ohne Gegentor.

Der Saisonauftakt hält direkt das Derby in Mittelkalbach bereit. Ist so ein Spiel für Sie der perfekte Auftakt oder hätten Sie sich einen anderen Gegner gewünscht?

Darüber habe ich mir ehrlicherweise wenige Gedanken gemacht. Ich schaue gar nicht so sehr darauf, ob es ein Derby ist oder nicht, zumal für mich persönlich kein großer Derbycharakter aufkommt. Aber für meine Mannschaft ist die Partie sicherlich eine tolle Sache.

Zwar gibt es das Derby schon seit Jahren in der Kreisoberliga, bis zur Saison-Unterbrechung stand Mittelkalbach allerdings auf dem letzten und Rückers auf dem vorletzten Platz. Was bedeutet das für die Ausgangssituation am kommenden Sonntag?

In der vergangenen Saison stand Mittelkalbach noch ein bisschen schlechter da. Sie werden sich bestimmt als Underdog präsentieren und wir werden als Favorit ins Spiel gehen. Mittelkalbachs Johannes Kress ist ein guter Kumpel von mir, sie sehen diese Saison nach zwei schwierigen Jahren und Corona-Abbrüchen als eine Art Neuanfang. Die werden motiviert sein, aber wir sind genauso heiß.

Mit welchen Zielen geht die SG Rückers in die Saison 2021/22 und welche Mannschaften haben Sie für die vorderen Plätze auf dem Zettel?

Es wäre schön, wenn wir in der oberen Tabellenhälfte landen könnten und so keinerlei Abstiegssorgen haben. Im Vorjahr hatte Rückers große Verletzungsprobleme, jetzt bin ich aber guter Dinge, dass wir eine gute Rolle spielen können. Als Favoriten sehe ich natürlich Lütter und Rothemann. Aber auch andere wie Huttengrund haben eine starke Mannschaft.

Quelle:https://www.torgranate.de