Meisterehrung der II. Mannschaft
Raimund Müller, 13.07.2020
Foto von links nach rechts: Bürgermeister Christian Henkel, Vorstandssprecher Winfried Kress, Fußballabteilungsleiter Michael Förster, stellvertretender Ortsvorsteher Roland Besel, Klassenleiter Alfred Lotz
Bekanntlich hat sich die II. Seniorenmannschaft der SG Rückers in der durch die Coronakrise nach 18 Spielen abgebrochenen vergangenen Saison 2019/20 die Meisterschaft in der B – Liga Schlüchtern gesichert und tritt in der kommenden Saison in der A – Liga Schlüchtern an. Obwohl wegen Corona keine Meisterschaftsfeier im üblichen Umfang durchgeführt werden konnte, sollte dieses Ereignis entsprechend gewürdigt werden. Deshalb fand am 11.07. eine unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben mögliche Feier statt. In seiner Begrüßung würdigte Vorstandssprecher Winfried Kress die Leistung der Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Mario Zura. Er freute sich, dass Herr Bürgermeister Christian Henkel genauso an der Veranstaltung teilnahm wie Klassenleiter Alfred Lotz. Ortsvorsteher Peter Auth war leider verhindert und hatte Roland Besel als Vertreter entsandt. Winfried Kress erwähnte, dass wieder einmal, wie schon hin und wieder in der Vereinsgeschichte geschehen, pünktlich zu einem Jubiläum eine Meisterschaft eingefahren werden konnte. Bedauerlich sei nur, dass die umfangreichen geplanten Veranstaltungen zum 100 – jährigen Jubiläum wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden konnten.
Bürgermeister Christian Henkel, der sich zunächst für die Einladung bedankte, überbrachte seine Glückwünsche und zeigte sich erfreut, dass einer Mannschaft aus der Gemeinde Flieden dieser Erfolg gelungen ist. Er lobte die gute Arbeit, die in der SG Rückers geleistet wird und in der mittlerweile 100 – jährigen Geschichte schon zu einigen Meisterschaften geführt hat, wobei nicht zuletzt wohl auch die ausgezeichnete Jugendarbeit mit ausschlaggebend für den Gewinn dieser Meisterschaft sei. Auch der Bürgermeister bedauerte, dass im Jubiläumsjahr die geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten. Er wünschte der Mannschaft für die neue Saison in der neuen Liga viel Erfolg und hatte auch ein Geschenk mitgebracht.
Nach Bürgermeister Christian Henkel ergriff Klassenleiter Alfred Lotz das Mikrofon. Neben seinen Glückwünschen zum Gewinn der Meisterschaft überreichte er die Meisterschaftsurkunde des Hessischen Fußball Verbandes. In seinem Rückblick erwähnte er, dass es erstmals der Fall gewesen sei, dass ein Meister nach 18 Spielen gekürt wurde, was natürlich nur wegen Corona so kam. Die SG Rückers II hatte nach den 18 Spielen mit 43 Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto als der größte Konkurrent SV Uttrichshausen, der nach der Vorrunde noch die Tabelle anführte. Dieser eine Punkt Vorsprung resultierte aus einem Punktabzug für den SV Uttrichshausen wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls. Dennoch sei der Titel verdientermaßen nach Rückers gegangen, da mit 74 Treffern die meisten Tore erzielt wurden und andererseits 22 Gegentore ebenfalls den Bestwert der Liga bedeuten. In den 18 Spielen musste die Mannschaft beim 1:4 in Uttrichshausen die einzige Niederlage hinnehmen, wofür sie sich im letzten der 3 Rückrundenspiele ebenfalls mit einem 4:1 Sieg revanchierte. Auch Alfred Lotz wünschte der Mannschaft in der neuen Umgebung alles Gute und viel Erfolg. Er bedankte sich nochmals für die Einladung, der er gerne nachgekommen sei. Er habe in Rückers einige gute Freunde und komme immer gerne nach Rückers. Das werde sicherlich auch in der kommenden Saison der Fall sein, auch wenn er dann nicht mehr als Klassenleiter für die Mannschaft zuständig sei.
Nach dem Klassenleiter überbrachte Roland Besel in Vertretung des verhinderten Ortsvorstehers Peter Auth die Glückwünsche des Ortsbeirates zum Gewinn der Meisterschaft und übergab einen Umschlag.
Zum Abschluss des offiziellen Teils nahm Fußballabteilungsleiter Michael Förster noch verschiedene Ehrungen vor. Mohammed Conde wurde mit 20 Toren nicht nur Torschützenkönig der Meistermannschaft, sondern zugleich auch der gesamten Liga. Bei der I. Mannschaft teilten sich mit Alexander Müller, Angelo Karniej – Latzko und David Kress mit je 7 Treffern die Torjägerkrone. Mit 88 Einheiten war schließlich Aaron Bös bester Trainingsteilnehmer und erhielt hierfür eine Auszeichnung. Leider musste er auch 4 Spieler verabschieden, die den Verein zur kommenden Saison verlassen. Er bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute, wobei er auch der Hoffnung Ausdruck verlieh, sie eines Tages wieder im Trikot der SG Rückers zu sehen. Boris Möller wird Spielertrainer in seinem Heimatverein SG Veitsteinbach. Ebenfalls Spielertrainer wird Nicolas Lauer in Höf und Haid und Florian Pankow und David Kress wechseln zur SG Altengronau/Jossa.
Danach bedankte sich Vorstandssprecher Winfried Kress nochmals bei allen Anwesenden für das Kommen und beendete den offiziellen Teil, um noch ein wenig im Rahmen des Erlaubten zu feiern.
