95 Jahre SG Rückers, Sportfest vom 10. - 13.07.2015
Raimund Müller, 18.07.2015
Geehrte Mitglieder
Stehend von links nach rechts: Erwin Heil, Vorstandsprecher Winfried Kress, Norbert Lauer, Paul Kreß, Reinhard Kreß, Daniel Sorg, Gabriele Schäfer, Reinhold Sämann, Rüdiger Juling, Andreas Kress, Raimund Müller, Heinrich Kreß
Sitzend von links nach rechts: Marianne Firle, Heinrich Gießer, Johanna Gießer
Festakt
Nach einer Begrüßung durch Vorstandsprecher Winfried Kress folgte eine Totenehrung, wobei besonders der in den letzten 2 Jahren verstorbenen Ehrenmitglieder Josef Jahn, Adolf Schäfer und Rudolf Firle gedacht wurde. Nachdem Winfried Kress einen kurzen Überblick über die 95 – jährige Vereinsgeschichte gegeben hatte, folgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, wobei Winfried Kress jeweils die Verdienste der jeweiligen Person für den Verein erwähnte. Für 25 - jährige Mitgliedschaft erhielten Daniel Sorg, Rüdiger Juling, Reinhard Kreß, Heinrich Kress und Gabriele Schäfer eine Urkunde und die Ehrennadel des Vereins in Silber. Ebenfalls 25 Jahre gehört dem Verein Thorsten Bagus an, der nicht anwesend war. Eine Urkunde für 40 – jährige Mitgliedschaft erhielt Andreas Kress. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied des Vereins ist Hans Wolf, der nicht anwesend war. Eine Urkunde, die Ehrennadel des Vereins in Gold, sowie ein kleines Präsent für 50 – jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Marianne Firle, Heinrich Gießer, Johanna Gießer, Raimund Müller, Paul Kreß und Norbert Lauer. Ebenfalls 50 Jahre gehören dem Verein die verhinderten Leo Lauer, Manfred Klug und Adelbert Lauer an. Für 60 jährige Mitgliedschaft erhielt Reinhold Sämann ein kleines Präsent, sowie eine Urkunde und die in der Satzung festgelegte Ernennung zum Ehrenmitglied.
Mit dabei, als der Verein nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945 wieder ins Leben gerufen wurde, war Erwin Heil. Er ist das Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit seit 10.04.1945. Für die 70 Jahre Vereinstreue erhielt er eine Urkunde und ein kleines Präsent. Ebenfalls seit sagenhaften 70 Jahren Mitglied sind Willi Röhrig und Leo Heil, die am 01.07., bzw. 29.12.1945 in den Verein eintraten. Beide konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Abschließend wurden die Sportkameraden Rüdiger Juling und Heinrich Kreß noch einmal auf die Bühne gebeten. Beide sind seit ihrem Eintritt in den Verein vor 25 Jahren als Schiedsrichter für die SG Rückers aktiv, was mit der Überreichung eines Erinnerungsgeschenkes gewürdigt wurde.
Musikalisches Programm
Am Freitag stand eine gut besuchte Partynacht auf dem Programm, wobei DJ Andy für beste Unterhaltung sorgte.
Am Samstag stellten dann die vier Musiker Winfried Brenneis, Hardy Birkenstock, Roland Pöhlmann und Michael Müller der Lauterbacher Oldies Band „The Sixties Revival“ ihr großartiges Können unter Beweis und sorgten mit Musik aus den 60 ern für ausgezeichnete Unterhaltung. Gerade diese Musik besitzt in unserer schnelllebigen Zeit eine große Nachhaltigkeit, was sich darin zeigt, dass der Beat der 60er ältere, aber auch nachfolgende Generationen, heutzutage noch immer anspricht, was auch im Festzelt in Rückers festzustellen war.
Sportliches Programm:
Das sportliche Programm begann am Freitag mit einem Spiel der C-Jgd. zwischen der JSG Rückers/Kalbachtal und der JSG Rippberg, wobei die Gäste mit 2:1 die Oberhand behielten.
Auch aus dem anschließenden Spiel der A-Jgd. zwischen der JSG Rückers/Kalbachtal und dem SV Flieden gingen die Gäste als Sieger hervor und gewannen das Spiel mit 3:1
Am Samstag stand dann zunächst ein E-Jugend Turnier mit 6 Mannschaften auf dem Programm. Hieraus ging der FSV Germania Fulda ohne Niederlage mit 13 Punkten und 10:0 Toren als Sieger hervor. Auf den Plätzen folgten: Bronnzell, Flieden, Sickels II, die SG Rückers, die mit 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen auf Rang 5 landete und dabei 5 Punkte bei 2:7 Toren erzielte, sowie die JSG Kalbachtal.
Das anschließende Spiel der AH Mannschaften zwischen der SG Rückers und dem FC Eichenzel gewann unsere Mannschaft mit 2:0
Im folgenden Dorfturnier setzten sich dann im Endspiel die Sportfeldkickers nach Neunmeterschießen mit 8:7 gegen Vorjahressieger Keutzelbuch und Nikki durch. Die weiteren Platzierungen: 3. Saufhampton, 4. Eckenheimballzauberer, 5. DRK SFZ, 6. SGR Jugendbetreuer, 7. Eintracht Fan Club Rückers und 8. Alte Mädels SGR
Der Sonntag begann mit einem mit ebenfalls 6 Mannschaften besetzten Turnier der F-Jgd. Sieger wurde hierbei die JSG Vorderer Vogelsberg mit 11 Punkten und 9:3 Toren. Die Mannschaft der SG Rückers landete leider nur auf Platz 6 mit einem Punkt, den sie beim 0:0 gegen den SV Schweben erzielte. Die Plätze 2 bis 5 belegten der SV Flieden II, die JSG Kalbachtal, der SV Schweben und die SG Sickels II
In einem Einlagespiel der Senioren bezwang die SG Distelrasen den FC Niederkalbach mit 3:2.
Der Sonntag wurde dann mit dem sportlichen Höhepunkt des Festes beendet. Im Hauptspiel traf unsere I. Mannschaft auf Nachbar und Hessenligist SV Flieden, wobei die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Unsere Mannschaft, bei der mit Neuzugang Jonas Klug, sowie den „Heimkehrern“ Sascha Hofmann und Dominique Rieger drei Neuzugänge mitwirkten ebenso wie Nachwuchsspieler Cornelius Hüttl, hielt jedoch gut dagegen, wobei ihr in einigen Situationen auch das Glück zur Seite stand. Somit stand am Ende eine achtbare 1:3 Niederlage. Der einzige Treffer gelang Kapitän Alexander Müller mit einem sehenswerten Heber über den aus dem Tor geeilten Torhüter aus ca. 35 Metern. Daniel Firle, der aus Hutten ebenfalls zur SGR zurückkehrt, war auf Grund seine Hochzeit am Vortag nicht im Einsatz.
Am Schlusstag des Sportfestes stand dann am Montag zunächst ein Bambiniturnier mit 5 Mannschaften auf dem Programm. Sieger wurde der SV Schweben der mit 10 Punkten und 7:1 Toren ungeschlagen blieb und 3 Spiele gewann und sich von der SG Rückers mit 1:1 trennte. Die Jüngsten der SG Rückers belegten Platz 4 mit 2 Punkten bei 2:5 Toren. Platz 2 belegte der FV Horas, Platz 3 die JSG Kalbachtal und Platz 5 der SV Flieden.
Den Abschluss der sportlichen Veranstaltungen bildete dann das Kräftemessen unserer II. Mannschaft mit der II. Mannschaft von Nachbar SV Schweben. Dieses Spiel gewannen die Gäste mit 2:1, wobei der Treffer zum 1:1 Ausgleich Nico Lauer gelang.
Die SG Rückers bedankt sich bei allen Besuchern, aktiven Spielern und besonders allen Helfern jeglicher Art, die dazu beitrugen, dass das Fest als gelungen bezeichnet werden kann.
