SG Rot-Weiss Rückers

Fußball - Turnen - Wandern

 

since 1920

Trikots für Uganda: SG Rückers spendet alte Trikotsätze

Christian Heil, 29.08.2014

Trikots für Uganda: SG Rückers spendet alte Trikotsätze

Im vergangenen Frühjahr haben die drei Rückerser Fußballer Marius Beßler, Christian Heil und Nicolas Lauer den Trikotraum im Sporthaus der SG Rot - Weiss Rückers entrümpelt. Bei der Aufräumaktion ist man auf viele alte Trikotschätze aus der Vergangenheit gestoßen. Die größtenteils noch vollständigen und gut erhaltenen Trikotsätze wurden schon lange nicht mehr im laufenden Spielbetrieb getragen und lagen seit Jahren nur noch nutzlos im Schrank!

Was also tun mit den alten, nicht mehr genutzten Trikots? Schnell wurde man auf die Aktion „Trikots für Uganda“ (http://www.trikots-fuer-uganda.de) aufmerksam und war von der Idee begeistert, anderen Menschen (und vor allem Kindern!) in ärmeren Ländern der Welt mit den aussortieren Sportklamotten noch etwas Gutes tun zu können.

Der Kontakt zu den Initiatoren des Projektes „Trikots für Uganda“, welche bereits seit mehreren Jahren nicht mehr genutzte Trikotsätze nach Afrika versenden, verlief unkompliziert. Die alten Trikots, Hosen und Stutzen mussten nach Nottuln (ca. 20km von Münster entfernt) im Kreis Coesfeld transportiert werden. Hier werden sie in einer Lagerhalle bis zum nächsten Sammeltransport nach Uganda zwischengelagert.

Die Organisation des Transportes nach Nottuln übernahm SGR - Mitglied Jürgen Kümmel von der ZUFALL logistics group. Das Familienunternehmen aus Fulda übernahm auch spontan die Transportkosten hierfür, als man von der Aktion erfuhr. Nochmals ein herzliches Dankeschön hierfür.

Die ehemaligen SGR - Trikots werden voraussichtlich im Sommer 2015 den über 6.000km weiten Weg nach Uganda bestreiten. Danach erhält die SG Rückers auch „Beweisfotos“, dass die Spende auch tatsächlich am richtigen Ort angekommen ist. Diese Fotos werden selbstverständlich auf der Vereinshomepage (www.sg-rueckers.de) veröffentlicht.

Die SG Rückers bedankt sich bei allen Personen, die bei diesem sinnvollen Projekt unterstützend mitgewirkt haben.