SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Kinderturnen - Wandern

 

since 1920

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Relegation (Abstieg)
Spiel 2 - 07.06.2014 16:00 Uhr
SG Bad Soden II   SG Rot-Weiss Rückers
SG Bad Soden II 2 : 6 SG Rot-Weiss Rückers
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Marius Beßler, Michael Förster, Mirko Gerhard, Alexander Müller

Gelbe Karten

Steffen Frick, Daniel Leibold, Stefan Fuchs, Mirko Gerhard

Zuschauer

400

Torfolge

1:0 (23')SG Bad Soden II
1:1 (44')Alexander Müller
1:2 (51')Michael Förster per Elfmeter
2:2 (53')SG Bad Soden II
2:3 (60')Marius Beßler
2:4 (92')Marius Beßler
2:5 (102')Mirko Gerhard
2:6 (105')Marius Beßler per Elfmeter

SGR sichert den Klassenerhalt in der Verlängerung

Die SG Rückers hat den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Fulda Süd geschafft. Im dramatischen und hochspannenden Rückspiel der Relegation setzte sich die SGR mit 6:2 nach Verlängerung bei der 2. Mannschaft der SG Bad Soden durch.

Mit Nicolas Lauer und Steffen Frick für Kevin Sorg und Rene Mildner begann die SGR leicht verändert im Vergleich zum Hinspiel. Die Ausgangslage war klar, nach dem 2:3 im Hinspiel musste unbedingt ein Sieg her, um den Abstieg noch zu vermeiden.
Bei hochsommerlichen Temperaturen in Bad Soden entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel ohne große Tormöglichkeiten. In der 23. Minute ging die SG Bad Soden nach einer Standardsituation in Führung. Einen Freistoß von der linken Seite drückte Heinrich Kallo aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Nach dem Führungstreffer war Bad Soden die spielbestimmende Mannschaft und der Klassenerhalt für die SGR in weite Ferne gerückt. Man agierte behäbig, vorhersehbar und immer wieder mit langen Bällen, die vollkommen wirkungslos verpufften. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Steffen Frick, der seine Aufgabe als Sonderbewacher des im Hinspiel überragenden Johannes Noll sehr gut löste, setzte Marius Beßler Alexander Müller mit einem Pass in die Tiefe in Szene. Dieser blieb vor Keeper Albayrak cool und schob diesem den Ball durch die Beine zum, zu diesen Zeitpunkt, überraschenden Ausgleich. Es war die erste gelungene Offensivaktion der SGR, die in den ersten 45 Minuten vieles schuldig blieb.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den 400 Zuschauern ein anderes Bild. Angetrieben von den vielen Gästefans (mehr als die Hälfte waren aus Rückers, ein Fan-Bus mit 50 Leuten hatte sich ebenfalls auf den Weg in die Kurstadt gemacht) ging die SGR bissiger und endlich mit der nötigen Aggressivität zu Werke. Stefan Fuchs wurde kurz nach der Pause vollkommen unnötig von seinem Gegenspieler im Strafraum gelegt. Den berechtigten Foulelfmeter verwandelte Torwart Michael Förster sicher. Jetzt war zumindest die Verlängerung erreicht und die Stimmung an der Sodener Bornwiese begann (vor allem durch die Rückerser Südkurve) zu kochen. Aber die Freude währte nur kurz, 2 Minuten nach der Führung konnte die SG Bad Soden II durch einen Freistoß aus 30 Metern wieder ausgleichen. Dieser wurde für Keeper Förster noch unhaltbar von der Rückerser Mauer abgefälscht. Nur wenige Minuten später gab es auf der Gegenseite einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Marius Beßler zirkelte den Ball über die gegnerische Mauer hinweg unhaltbar ins Netz, sodass das Hinspielergebnis egalisiert war.
Nach dem Tor zum 2:3 vermieden beide Teams das letzte Risiko, weil allen Beteiligten klar war, dass das nächste Tor über Auf- und Abstieg entscheiden wird. Trotzdem hatte man bereits in der regulären Spielzeit den Eindruck, dass die SGR bei der Hitze die größeren Kraftreserven besitzt. Alexander Müller per Kopf und Mirko Gerhard hätten bereits in 90 Minuten für eine Entscheidung zugunsten der SGR sorgen können. Im immer spannenden, aber nicht hochklassigen Spiel, ging es schließlich in die zweimal 15 Minuten dauernde Verlängerung.

Hier erwischte die SGR einen Start nach Maß, nach Ablage von Spielertrainer Mirko Gerhard schob Marius Beßler den Ball gekonnt mit der Innenseite in den Winkel (92.) – ein Traumtor. Die Fans standen Kopf und die SGR wusste das Momentum zu nutzen. Mirko Gerhard erzielte nach einer puren Willensleistung das vorentscheidende 5:2 (102.). Als sich Gästekeeper Albayrak wenig später zu einer vollkommen überflüssigen Tätlichkeit im eigenen Strafraum hinreißen ließ, gab es Rot und Elfmeter für die SGR. Marius Beßler schob den Ball sicher rechts unten zum 6:2 ein (105.) und avancierte dadurch endgültig zum Mann des Tages. Damit war das Spiel nach 105 Minuten entschieden und in den letzten 15 Minuten passierte außer dem Platzverweis gegen den Sodener Spielertrainer Wladimir Römmich, bei dem sich der aufgelaufene Frust in einer Schiedsrichterbeleidigung entlud, nichts mehr.

Der Schlusspfiff vom souveränen Unparteiischen Obert setze den Startpunkt für die Nichtabstiegsparty, die später in der Ortsmitte ihren Höhepunkt fand.

So geht eine unter dem Strich enttäuschende Saison der 1. Mannschaft doch noch versöhnlich zu Ende. Nach dem schlechten Start im Jahr 2013 (nur 11 Punkte aus 18 Spielen zur Winterpause) stabilisierte sich die Mannschaft unter dem neuen Spielertrainer Mirko Gerhard im neuen Jahr (17 Punkte aus 12 Spielen). Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, dass eine direkte Rettung wieder möglich wäre, die zur Winterpause von vielen Experten als unmöglich tituliert worden war. Grund dafür war ein hervorragender Start in das Jahr 2014 (11 Punkte aus den ersten 5 Spielen). Anfang April musste man das bittere Last-Minute K.O. in Sickels mit 2 Gegentoren in der Nachspielzeit hinnehmen, anschließend folgten 5 Spiele ohne einen Sieg. Trotzdem hatte man am vorletzten Spieltag noch die Möglichkeit in Mittelkalbach den Nichtabstiegsplatz zu erreichen, unterlag im „Endspiel“ den Gastgebern aber mit 0:1 und musste dadurch in der Relegation um den Klassenerhalt gegen die SG Bad Soden II antreten. Hier hielt Nicolas Lauer bei der verdienten 2:3 Heimniederlage im Hinspiel mit seinem Tor in der Nachspielzeit die Hoffnungen der SGR am Leben. Dieses Tor war wohl der wichtigste Treffer in der kompletten Saison wie sich nach dem heutigen Spiel herausstellte.

Somit geht die SG Rückers in ihr drittes Jahr in der Kreisoberliga Fulda Süd, welche man im Gegensatz zu den vergangenen beiden Spielzeiten hoffentlich mal wieder ohne große Abstiegssorgen bestreiten kann. Die Personalplanungen für die kommende Saison sind bereits weitestgehend abgeschlossen (siehe Neuigkeiten).

Durch den Klassenerhalt der 1. Herrenmannschaft steht nun auch fest, dass die 2. Herrenmannschaft an der Relegation zur A-Liga teilnehmen darf. In einer Dreierrunde trifft man zunächst zuhause auf den Haimbacher SV II (Mittwoch, 11.06.2014 19:00 Uhr). Das letzte Spiel findet am Samstag, den 14.06.2014 um 16:00 Uhr gegen den RSV Petersberg II am Waidesgrund statt.
Die SG Rückers bittet alle Fans und Freunde unsere 2. Herrenmannschaft im Kampf um den Aufstieg genauso zu unterstützen wie es bei der 1. Herrenmannschaft auch der Fall war. Vielen Dank!

Tore: 1:0 Heinrich Kallo (23.) 1:1 Alexander Müller (44.) 1:2 Michael Förster (51., Foulelfmeter) 2:2 Richard Lairich (53.) 2:3 Marius Bessler (60.) 2:4 Marius Bessler (92.) 2:5 Mirko Gerhard (102.) 2:6 Marius Bessler (105., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Philipp Obert (Neu-Isenburg)

Zuschauer: 400

Rote Karten: Riza Albayrak (SG Bad Soden II / 105. / wegen Tätlichkeit), Wladimir Römmich (SG Bad Soden II / 112. / wegen Schiedsrichterbeleidigung)

Bericht geschrieben von Christian Heil