SG Rot-Weiss Rückers

Fussball - Kinderturnen - Wandern

 

since 1920

Saisonrückblick SG Rückers

Raimund Müller, 15.06.2015

Saisonrückblick SG Rückers

Wie schon in der Saison 2013/14 als sowohl die I. Herrenmannschaft in der Kreisoberliga den drittletzten Platz belegte und die I. Frauenmannschaft in der Hessenliga ebenfalls, wodurch sie beide knapp am Abstieg vorbeischrammten, die Herren erst in der Relegation, landeten beide Mannschaften diesmal wieder auf identischen Plätzen, und zwar jeweils auf einem hervorragenden Platz 6.

Nicht so gut lief es bei den II. Mannschaften. Die Herren landeten auf Platz 10 der Kreisliga B, die Frauen auf dem drittletzten Platz 10 der Oberliga Region vor den punktgleichen Weichersbacherinnen, gegen die sie den direkten Vergleich gewonnen hatten.

Herren, 1. Mannschaft, Kreisoberliga Fulda Süd

Unsere Mannschaft startete mit einer 1:4 Niederlage beim späteren souveränen Meister Johannesberg und im zweiten Saisonspiel zu Hause gegen Kressenbach/Ulmbach kam sie auch nicht über ein 1:1 hinaus. Es folgten dann drei Auswärtsspiele in Folge und mit Blick auf die Vorsaison konnte einem wieder Angst und Bange werden, denn da wurde kein einziges Auswärtsspiel gewonnen. Diesmal wurden jedoch alle 3 Spiele gewonnen, und zwar in Engelhelms, in Haimbach und in Freiensteinau. In den verschiedenen Tabellen der Saison belegte die Mannschaft die Plätze 4 bis 7. Am Ende landete sie auf einem ausgezeichneten 6. Platz. Wie in der Vorsaison kamen auch diesmal insgesamt 23 Spieler zum Einsatz. Es wurden 29 Spiele ausgetragen, da Flieden III in der Winterpause zurückgezogen wurde und alle ihre Spiele für die Gegner als gewonnen gewertet wurden. In allen 29 Spielen dabei war nur Spielertrainer Mirko Gerhard. Des weiteren kamen zum Einssatz (Zahl der Einsätze): Michael Förster, Alexander Müller (je 28), Stefan Fuchs, Marius Beßler (je 26), Klaus Kress (25), Christian Förster, Nikolai Förster (je 24), Julius Schäfer, Kevin Sorg (je 23), Florian Pankow (22), Martin Heil (20), Julian Lauer (18), Daniel Leibold, Felix Hüfner (je 15), Mike Baumann (14), Nicolas Lauer (13), David Lauer (7), Christian Heil, Marius Schäfer (je 4), Jan Kress (3) und Florian Reuß und Steffen Frick (je 1 Einsatz). Torschützenkönig wurde Alexander Müller mit 17 Treffern, gefolgt von Mirko Gerhard mit 8 und Marius Beßler mit 6 Erfolgen. Die weiteren Tore erzielten: Torwart Michael Förster, der 4 Elfmeter verwandelte, Florian Pankow (3), Felix Hüfner (2), sowie Mike Baumann, Julian Lauer und David Lauer (je 1).

Zielsetzung für die neue Saison ist möglichst wieder unter den ersten 6 der Tabelle zu landen. Mike Baumann wird den Verein nach nur 2 Jahren leider wieder verlassen. Demgegenüber steht der Zugang von 3 Heimkehrern. Sascha Hofmann kommt nach 3 Jahren aus Flieden zurück, Daniel Firle war 5 Jahre bei der SG Hutten aktiv und kehrt zur SGR zurück und schließlich schließt sich Dominique Rieger nach eineinhalb Jahren bei seinem Heimatverein Altengronau ebenfalls wieder der SG Rückers an. Nach sehr langer Verletzungspause wird auch Christian Heil wieder zur Verfügung stehen, der in der Rückrunde in der II. Mannschaft Spielpraxis sammelte und auch bereits 4 Einsätze in der I. hatte.

Und hier noch die einzelnen Tabellen:

 

Gewonnen

Remis

Verloren

Tore

Punkte

Platz

Gesamt

15

5

10

46:38

50

6

Vorrunde

8

2

5

29:22

26

5

Rückrunde

7

3

5

17:16

24

6

Heimspiele

8

2

5

22:18

26

7

Auswärtssp.

7

3

5

24:20

24

4

 

Herren, II. Mannschaft, B – Liga Schlüchtern

Die II. Mannschaft startete mit zwei Niederlange in die Saison und spielte eine eher schwache Vorrunde in der sie auf Platz 13 der 15er Liga landete. Sie war unter der Betreuung von Lothar Spahn in die Saison gegangen, der das Amt aber aufgeben musste und von Stefan Ochs abgelöst wurde. Er führte die Mannschaft am Ende noch auf einen sicheren 10. Platz mit 14 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Stefan Ochs wird nur noch als Vertretung von Hugo Sorg zur Verfügung stehen, der die Mannschaft in der neuen Saison übernimmt. Neben Stefan Ochs wird in der neuen Saison auch David Firle nicht mehr zur Verfügung stehen, der in Zukunft die AH Mannschaft verstärken wird. Auch Torschützenkönig Mike Baumann wird in der neuen Saison nicht mehr dabei sein, da er sich seinem Heimatverein SG Büchenberg anschließt. Insgesamt kamen sage und schreibe 47 Spieler zum Einsatz. Dies waren: Florian Reuß (26), Christian Busta (25), Maximilian Ochs (23), Jan Kirchner (21), Mike Baumann (19), Jan Kress (19), Steffen Frick (18), David Firle, Holger Bergmann, Hugo Sorg (alle 17), Thomas Kress (16), David Lauer (15), Matthias Lange, Andreas Klug (beide 12), Christian Heil, Cornelius Hüttl (beide 11), Marius Schäfer, Christian Nielsen (beide 10), Tobias Hambach (8), Martin Heil, Kevin Sorg, Heiko Pohle, Patrick Schäfer, Christoph Gehlert (alle 6), Nicolas Lauer, Jörg Dangel (biede 5), Julian Lauer, Pascal Beßler, Nils Aland (alle 4), Julius Schäfer (3), Florian Pankow, Dirk Auth, Christian Förster, Toni Hack, Tobias Versteeg, Achim Sorg, Maximilian Bagus (alle 2), alexander Müller, Patrik Möller, Mirko Gerhard, Felix Hüfner, Nikolai Förster, Michael Pappert, Sebastian Firle, Niklas Lauer, Thomas Firle, Andreas Kress (alle 1)

Torschützenkönig wurde Mike Baumann mit 12 Treffern, gefolgt von Jan Kress mit 7 und Steffen Frick mit 5 Erfolgen. Die übrigen Tore erzielten: Christian Heil und Patrick Schäfer (je 4), Maximilian Ochs und Matthias Lange (je 3), Hugo Sorg und Andreas Klug (je 2). Je 1 mal erfolgreich waren: Christian Busta, David Firle, Holger Bergmann, Thomas Kress, Cornelius Hüttl, Martin Heil, Nicolas Lauer, Julius Schäfer, Florian Pankow und Maximilian Bagus.

Auch hier die einzelnen Tabellen:

 

Gewonnen

 Remis

Verloren

Tore

Punkte

Platz

Gesamt

9

4

15

53:71

31

10

Vorrunde

3

1

10

20:40

10

13

Rückrunde

6

3

5

33:31

21

7

Heimspiele

5

2

7

33:33

17

11

Auswärtssp.

4

2

8

20:38

14

8

Frauen, I. Mannschaft Hessenliga

Genau wie die I. Herrenmannschaft landete auch die I. Frauenmannschaft auf Rang 6 der Tabelle in der Hessenliga. Sie erspielte dabei 34 Punkte, von denen jedoch trotz Beschwerde beim Verbandsspielausschuss und anschließendem Widerspruch beim Präsidium 3 abgezogen wurden, da der Unterbau in Form der Mädchenmannschaft nicht ausreichend sei. Eingeräumt wurde dabei allerdings, dass in der Satzung in dieser Hinsicht wohl eine Lücke vorhanden sei, der Abzug aber trotzdem erfolgen müsse. Aber auch nach diesem Abzug hat die Mannschaft mit 31 Punkten immer noch einen Vorsprung von 6 Punkten auf die auf Platz 7 rangierende Regionalligareserve aus Wetzlar. Und auch mit 34 Punkten hätte es nicht zu Platz 5 gereicht. Die Saison begann sehr vielversprechend mit einem 1:0 Sieg im Derby beim späteren Meister SV Gläserzell, der später im Regionalpokalfinale nach Elfmeterschießen erneut geschlagen werden konnte. Nach diesem Auswärtssieg folgte dann jedoch eine Heimniederlage gegen Angstgegner Düdelsheim. In der Auswärtstabelle schaffte es die Mannschaft hinter Gläserzell auf Platz 2. Insgesamt kamen 21 Spielerinnen zum Einsatz. In allen 22 Spielen dabei waren Michelle Schneider und Janine Pankow. Je einmal fehlten Christina Reichenauer und Jaqueline Eberling. Außerdem kamen zum Einsatz: Melanie Balzer, Sabrina Hanke (beide 20), Kristina Stölzel, Anika Piechot (beide 18), Katharina Weyrich, Sinem Yamuk und Laura Schnabel (alle 17), Jasmin Kress (16), Elena Schäfer (14), Sonja Rehm, Claudia Pflug und Sophia Schäfer (alle 5), Natalie Guhlke (4), Lilly Voss (3), Sabrina Förster (2). Je einmal im Einsatz waren Carina Schmidt und Katharina Storch.

Torschützenkönigin wurde wie im Vorjahr erneut Melanie Balzer, diesmal mit 16 Treffern, womit sie sich gleichzeitig auch die Torjägerkrone der Hessenliga sicherte, wofür wir ihr recht herzlich gratulieren. Sie wurde gefolgt von Michelle Schneider mit 9 Treffern vor Nachwuchsspielerin Laura Schnabel, die auch noch in der Mädchenmannschaft eingesetzt wurde und 6 mal traf. Die übrigen Tore erzielten: Christina Reichenauer (5), Jasmin Kress (3), Jaqueline Eberling und Sinem Yamuk (je 2), sowie Janine Pankow und Elena Schäfer, die je einmal erfolgreich waren.

In der kommenden Saison steht Sonja Rehm aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Traineramt zur Verfügung. Ihr Nachfolger wird Payam Najmi, der als Spielertrainer und Trainer verschiedener Mannschaften im Raum Schlüchtern bekannt, und im Besitz der vom HFV für die Frauen Hessenliga geforderten B – Lizenz ist. Leider steht auch Jasmin Kress nicht mehr zur Verfügung, die nach 17 Jahren bei der SG Rückers die Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängt. Wir hoffen, dass sie jedoch im Notfall, der hoffentlich nicht eintritt, nochmal zur Verfügung stehen würde, genau wie Sonja Rehm. Noch nicht entschieden ist, ob Michelle Schneider weiterhin zur Verfügung steht. Bei ihr entscheidet sich das erst recht kurzfristig und hängt von ihrem weiteren beruflichen Werdegang ab. Wir hoffen natürlich, dass sie uns erhalten bleibt. Hinzu kommen einige Spielerinnen der bisherigen II. Mannschaft und der Mädchenmannschaft, die versuchen werden, ihre Chance unter dem neuen Trainer zu nutzen.

Hier die Tabellenübersicht der abgelaufenen Saison:

 

Gewonnen

 Remis

Verloren

Tore

Punkte

Platz

Gesamt

10

4

8

45:39

34

6

Vorrunde

6

1

4

19:21

19

4

Rückrunde

4

3

4

26:18

15

7

Heimspiele

4

1

6

20:22

13

6

Auswärtssp.

6

3

2

25:17

21

2

Frauen, II. Mannschaft, Oberliga Region Gruppe Süd

Unsere II. Frauenmannschaft beendete die Saison in der Oberliga Region Süd (Kreisoberliga Süd) auf dem 9. Platz, was gleichbedeutend mit dem drittletzten Platz war. Es war eine sehr durchwachsene Saison mit Höhen und Tiefen, wobei die Tiefen überwogen. Gegen Ende des Jahres 2014 musste die Mannschaft auf 9 er Feld reduziert werden, da nicht mehr genügend Spielerinnen zur Verfügung standen. Obwohl dann in der Winterpause Isabell Kister und ab Mitte April Luisa Etzel, Magdalena Schaub und Marina Heil aus Kalbach/Neuhof dazu kamen und außerdem noch Jennifer Carbonaro aus Flieden, die pausiert hatte, herrschte weiterhin akuter Spielerinnenmangel. Das führte dazu, dass die letzten 2 Auswärtsspiele der Saison sogar abgesagt werden mussten, und das obwohl insgesamt 38 Spielerinnen zum Einsatz kamen. Der neue Trainer Marius Fischer, der Michael Lessmann abgelöst hatte, war um sein Amt nicht zu beneiden, genauso wenig wie Betreuerin Rebekka Schenk. Da für die neue Saison keine Besserung in Sicht ist, wurde für die Saison 2015/16 keine II. Frauenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Folgende Spielerinnen kamen zum Einsatz: Alisha Ghanou (17), Nicole Halbleib, Katharina Storch (beide 15), Sibel Ersan (13), Chiara Seng, Doreen Seng (je 10), Helena Röhrig (9), Jessica Schaumburg, Katja Schäfer, Sandra Müller, Carola Birkholz (alle 8), Stefanie Lotz (7), Laura Herbert, Marina Heil, Isabell Kister, Rebekka Schenk, Viktoria Goldbach und Sophia Schäfer (alle 6), Magdalena Schaub, Luisa Etzel (beide 5), Claudia Pflug, Marie Gitter, Joanna Forbes, Sarah Müller und Catharina Hack (alle 3), Carina Schmidt, Lilly Voss, Jennifer Carbonaro, Viktoria Balzer, Laura Hack, Nicole Erlemann, Katharina Weyrich (alle 2), sowie Jasmin Kress, Elena Schäfer, Sabrina Förster, Sinem Yamuk, Michelle Schneider und Mireille Duvier, die alle einmal im Einsatz waren.

Torschützenkönigin wurde Katharina Storch mit 8 Treffern, vor Katja Schäfer mit 5 und Claudia Pflug mit 4 Toren. Zweimal traf Luisa Etzel, während Sibel Ersan, Magdalena Schaub, Joanna Forbes, Sarah Müller, Carina Schmidt, Lilly Voss, Jennifer Carbonaro, Nicole Erlemann, Sabrina Förser und Michelle Schneider je einmal erfolgreich waren.

Tabellenübersicht:

 

Gewonnen

 Remis

Verloren

Tore

Punkte

Platz

Gesamt

5

1

14

32:74

16

9

Vorrunde

3

0

7

22:44

9

9

Rückrunde

2

1

7

10:30

7

10

Heimspiele

4

0

6

21:34

12

9

Auswärtssp.

1

1

8

11:40

4

10