1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Fulda Süd
28. Spieltag - 14.05.2023 15:30 Uhr
SG Rot-Weiss Rückers   SG Hattenhof
SG Rot-Weiss Rückers 3 : 0 SG Hattenhof

Rudi Wasirow, Elias Dittmar, Julius Schäfer

2x Jonas Bös, Marius Beßler

Kevin Sorg, Jonas Bös

1:0 (14')Rudi Wasirow per Elfmeter (Jonas Bös)
2:0 (45')Julius Schäfer (Jonas Bös)
3:0 (57')Elias Dittmar (Marius Beßler)

Klassenerhalt unter Dach und Fach

Mit diesem Sieg gegen den Tabellenvorletzten beseitigte unsere Mannschaft 2 Spieltage vor Saisonende die letzten kleinen Zweifel am Klassenerhalt. Das war auch dringend notwendig, denn die ohnehin mehr als schlechte Personalsituation verschlechterte sich noch weiter. Nach etwa einer Stunde nämlich hatte sich Julius Schäfer auf der rechten Seite gut durchgesetzt und eine Flanke in die Mitte geschlagen, als er dann ohne gegnerische Einwirkung zu Boden ging. Grund hierfür dürfte nach ersten Prognosen wohl ein Muskelfaserriss sein, der ein Weiterspielen unmöglich machte und wohl das Saisonaus für ihn bedeutet. Wir wünschen von dieser Stelle gute Besserung. Das Spiel an sich endete mit einem klaren Sieg für unsere Mannschaft, der eigentlich um 2 bis 3 Tore höher hätte ausfallen können bzw. müssen.

Der Abstiegskandidat aus Hattenhof begann zwar gefällig und hatte zu Beginn auch leichte Vorteile, was sich aber nach der Führung für unsere Mannschaft änderte. Mit dem ersten gefährlichen Angriff unserer Mannschaft schließlich war Jonas Bös nach einer knappen Viertelstunde nur noch durch ein Foul im Strafraum zu bremsen, was zur Folge hatte, dass der gute Schiedsrichter Sebastian Schaub aus Eckweisbach auf Strafstoß entschied. Rudi Wasirow schritt zur Ausführung und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Unsere Mannschaft war nun spielbestimmend und wusste mit einigen schönen Kombinationen zu gefallen. Die Gäste hatten eigentlich nur 2 nennenswerte Aktionen vorzuweisen. Kurz vor dem Seitenwechsel kam ein Angreifer ca. 12 m vor dem Tor zum Schuss, der Ball verfehlte sein Ziel jedoch deutlich. Die gefährlichste Situation war dann kurz nach Wiederanpfiff zu verzeichnen. Ein Gästespieler hatte den Ball optimal getroffen und zog aus gut 20 Metern ab. Das war die einzige Situation, in der sich Leon Lauer im Tor auszeichnen konnte, was er auch mit Bravour tat, indem er den scharf geschossenen Ball mit einer Glanzparade über die Querlatte lenkte. Zuvor hatte noch in der 1. Halbzeit Rudi Wasirow die Möglichkeit zum 2:0 vergeben, indem er in der 41. Minute mit einem weiteren Foulelfmeter am linken Innenpfosten scheiterte. Erneut war Jonas Bös im Strafraum von den Beinen geholt worden, wobei diesmal der Torhüter der Übeltäter war. Fünf Minuten vorher hatte bereits Julius Schäfer das 2:0 vergeben, indem er eine Flanke, die Boris Möller von der linken Seite hereingebracht hatte, per Kopf über das Tor setzte. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit war das 2:0 dann doch noch fällig. Rudi Wasirow hatte Jonas Bös mit einem mustergültigen Pass auf die Reise geschickt, der wie so oft wieder auf der linken Seite loszog und nach innen passte. Seine Hereingabe kam genau zu Julius Schäfer, der am langen Pfosten stehend keine Mühe hatte, zum 2:0 Halbzeitstand einzuschieben.

Zwölf Minuten nach Wiederbeginn bediente dann Marius Beßler den in der Mitte lauernden Elias Dittmar, der aus kurzer Entfernung zum 3:0 einschieben konnte. Trotz weiterer guter Möglichkeiten für unsere Mannschaft sollten keine weiteren Treffer mehr zustande kommen. Erwähnt sei stellvertretend nur die 78. Minute, als Elias Dittmar diesmal eine Hereingabe eigentlich auch nur einschieben musste, aus kurzer Distanz aber freistehend über das leere Tor zielte. Nach diesem hochverdienten Sieg mit dem Klassenerhalt kann unsere Mannschaft in den letzten beiden Spielen am kommenden Sonntag in Mittelkalbach und Pfingstsamstag zuhause gegen Magdlos befreit aufspielen.

Tore: 1:0 Rudi Wasirow (14. Foulelfmeter) 2:0 Julius Schäfer (45.+4) 3:0 Elias Dittmar (57.)

Besonderes Vorkommnis: Rudi Wasirow (SG Rückers) schießt Foulelfmeter an den Pfosten (41.)

Schiedsrichter: Sebastian Schaub (SG Eckweisbach)

Bericht geschrieben von Raimund Müller

14.05.2023 SG Rot-Weiss Rückers vs. SG Hattenhof