1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Fulda Süd
24. Spieltag - 16.04.2023 15:30 Uhr
SG Rot-Weiss Rückers   SG Lauter
SG Rot-Weiss Rückers 2 : 2 SG Lauter

2x Elias Dittmar

Jonas Bös, Boris Möller

Kevin Sorg

1:0 (5')Elias Dittmar (Jonas Bös)
1:1 (73')SG Lauter
1:2 (81')SG Lauter
2:2 (90')Elias Dittmar (Boris Möller)

Mittelfeldduell in der KOL Fulda-Süd endet Remis

Überpünktlich um 15.28 Uhr pfiff Schiedsrichter Matthias Kristek aus Büdingen-Aulendiebach das Spiel zwischen der gastgebenden SG Rückers und der SG Lauter an und es sollte ein mäßiges Spiel zweier Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld auf einem - dem Wetter der letzten Tage geschuldeten - schwierig bespielbaren Platz werden.

Die heimische Elf erwischte einen Start nach Maß. Noch ehe sich alle Zuschauer auf ihrem Platz eingefunden hatten, schoss Elias Dittmar bereits in der 5. Spielminute zum 1:0 in des Gegners Tor ein. Vorausgegangen war dem ein beherzter Angriff über die linke Seite als sich der immer agile und stets top motivierte Jonas Bös stark gegen die sich ihm entgegenstellenden Gegner durchsetzt und den Ball seinem Kollegen Elias mustergültig und punktgenau servierte. Wer danach dachte, der Gegner sei dadurch geschockt, sah sich jedoch getäuscht. Der mit bislang 3 Siegen in das Fussballjahr 2023 gestartete, entsprechend selbstbewusste Gegner aus dem Vogelsberg erholte sich schnell und es entwickelte sich ein Spiel, das sich mit viel Kampf und Krampf überwiegend im Mittelfeld des Platzes abspielte. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich gefährliche Torchancen erspielen, Lauter erspielte sich etwas mehr Ballbesitz, die SGR hatte die höhere Anzahl an Halbchancen. Die Spielgemeinschaft aus dem Vogelsberg hatte in der 13. Minute seinen einzigen Torabschluss der ersten Halbzeit mit einem Schuss knapp neben das Gehäuse von Leon Lauer. Bei der SGR waren es Rudi Wasirow (17.), Felix Ochs (29.) und Boris Möller (30.), die versprechende Abschlüsse setzten. Jedoch gingen die Bälle allesamt über das Tor, am Tor vorbei oder wurden vom gegnerischen Torwart gehalten.

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit setzte sich das Spiel so fort, wie es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Das komplette Geschehen spielte sich zwischen den beiden Sechzehnern ab, war geprägt von vielen Fehlpässen und Spielunterbrechungen wegen Foulspiels oder unzähligen Einwürfen. Dies setzte sich bis zur 57. Minute fort, nach erneut bilderbuchmäßigem Zuspiel von Jonas Bös hätte Elias Dittmar den berühmten Deckel auf dieses Spiel machen können, sein Abschluss aus sehr aussichtreicher Position ging jedoch weit über das Tor. Mitte der Halbzeit zwei wäre dann dem Trainer der Gäste, Sebastian Schmidt fast der Coup gelungen, in dem er mit Jonas Ortstadt einen frischen Spieler einwechselte, dem es binnen 7 Minuten gelungen war, das Ergebnis zu drehen. In Minute 73 wurde Ortstadt durch einen der vielen Freistöße aus dem Mittelfeld bedient und er köpfte freistehend zum 1:1 ein. In der 81. Minute nahm erneut Jonas Ortstadt eine zu kurze Abwehr aus dem Strafraum der SGR dankend an und schloss beherzt aus ca. 18 Metern zum 2:1 ab. Die SGR benötigte dann einige Minuten, um sich von diesem Doppelschlag zu erholen, gab aber nicht auf und spielte nun wieder etwas zielstrebiger nach vorne. Nachdem Julius Schäfer im Anschluss an einen Eckball noch ganz knapp am Tor vorbei geschossen hat, war es unserem Neuner mit der Rückennummer zwei, Elias Dittmar in der 90. Minute vergönnt, den 2:2 Endstand nach einem maßgenauen Freistoß von Boris Möller einzuköpfen und damit einen Doppelpack zu schnüren. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Kristek das Spiel ab und beide Mannschaften trennen sich dem Verlauf der 90 Minuten gerecht unentschieden.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass erneut sehr viele Stammkräfte der ersten Mannschaft ersetzt werden mussten und alle dafür aufgerückten Spieler eine gute Leistung zeigen konnten. Stellvertretend für alle dieser Spieler sei Felix Hüfner genannt, der eine kämpferisch wirklich starke Partie aufbot. Darüber hinaus konnte Steffen Frick nach langer Verletzungspause zur Freude aller anwesenden SGR-Anhänger sein Comeback in der ersten Seniorenmannschaft geben. Weiter geht es für die SGR am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag, wenn am Freitag, den 21.04.2023 die Reserve des SV Flieden zu Gast in Rückers ist und am Sonntag, den 23.04.2023 das Auswärtsspiel beim designierten Meister, der Zweitvertretung der SG Bad Soden ansteht.

Tore: 1:0 Elias Dittmar (5.) 1:1 und 1:2 Jonas Ortstadt (73. und 81.) 2:2 Elias Dittmar (90.)

Schiedsrichter: Matthias Kristek (KSV Aulendiebach)

Bericht geschrieben von Oliver Dittmar

16.04.2023 SG Rot-Weiss Rückers vs. SG Lauter