1.Frauen : Spielbericht (2018/2019)

Gruppenliga Fulda
11. Spieltag - 20.10.2018 17:00 Uhr
TSV Ilbeshausen   SG Rot-Weiss Rückers
TSV Ilbeshausen 2 : 3 SG Rot-Weiss Rückers

Luisa Kreß, Katharina Storch, Lara Bojnek

2x Lea Koch

Elena Schäfer

1:0 (28')TSV Ilbeshausen
1:1 (31')Luisa Kreß (Lea Koch)
2:1 (46')TSV Ilbeshausen
2:2 (67')Lara Bojnek
2:3 (73')Katharina Storch (Lea Koch)

Auswärtssieg zum Vorrundenabschluss

Im letzten Spiel der Vorrunde gelang unseren Frauen nochmal ein Auswärtssieg. Damit überholten sie den Gegner in der Tabelle und beenden die Vorrunde mit 6 Siegen und 4 Niederlagen aus 10 Spielen mit 18 Punkten bei 21:14 Toren auf Platz 4 der Tabelle. Dabei mussten sie den Sieg teuer bezahlen, denn mit Estelle Gräb und Elena Schäfer mussten gleich zwei wichtige Spielerinnen in der 42. und 65. Minute jeweils ohne gegnerisches Verschulden mit Verletzungen am linken Knöchel ausgewechselt werden und bei beiden ist ein Einsatz im ersten Rückrundenspiel am kommenden Samstag mehr als fraglich. Luisa Etzel, die sich ebenfalls verletzte, und zwar am Handgelenk, spielte unter Schmerzen das Spiel zu Ende. Unsere Frauen verdienten sich den Sieg dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung bis zum Schluss, bei der auch das spielerische Element trotz der katastrophalen Platzverhältnisse auf dem B – Platz nicht zu kurz kam. Große Probleme bereitete unserer Mannschaft allerdings die einheimische Sturmführerin, die in der ersten Halbzeit mit enormem Körpereinsatz und sehr starken technischen Fähigkeiten immer wieder für höchste Alarmstufe in unserer Hintermannschaft sorgte. Dabei war sie nacheinander weder von Alicia Leipold, noch von Elena Schäfer oder Estelle Gräb vollständig auszuschalten, wobei sie jedoch kaum zu einem Abschluss kam Bei einem Zweikampf mit Estelle Gräb fiel sie Estelle dermaßen unglücklich auf das Bein, dass diese sich dabei die bereits erwähnte Verletzung zuzog, während Elena Schäfer später umknickte und sich dabei verletzte. In  der kampfbetonten und ausgeglichenen  ersten Halbzeit hatten unsere Frauen in der 25. Minute Glück, dass ein Freistoß am Außenpfosten landete, während die Gastgeberinnen dann 3 Minuten später in Führung gingen.  Unsere Frauen antworteten jedoch prompt, und nur 3 Minuten später brachte Luisa Etzel eine Hereingabe von Lea Koch von der rechten Seite zum Ausgleich im gegnerischen Gehäuse unter. Nur 30 Sekunden nach Wiederbeginn schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die bereits erwähnte gegnerische Topstürmerin konnte sich durchsetzen und kam diesmal auch zum Abschluss, was gleichbedeutend mit der erneuten Führung der Gastgeberinnen war. Unsere Frauen ließen sich davon jedoch nicht beirren und wurden nun mit zunehmender Spielzeit immer mehr spielbestimmend. Nur eine Minute nach diesem Treffer hätte Katharina Storch eigentlich schon den Ausgleich erzielen müssen. Hilfreich war anschließend  auch, dass sich die einheimische Sturmführerin in der ersten Halbzeit offensichtlich dermaßen verausgabt hatte, so dass sie sich mehr und mehr in die Defensive zurückzog und unserer Abwehr damit enorme Entlastung verschaffte, ohne dabei die einheimische Abwehr zu stärken. Die Folge war zunächst in der 67. Minute der Ausgleich für unsere Mannschaft, als Nachwuchsspielerin Lara Bojnec mit einem satten Flachschuss fast vom rechten Strafraumeck in die lange Ecke mit ihrem ersten Tor im Frauenbereich erfolgreich war. In der 74. Minute brachte dann erneut Ley Koch eine Flanke von der rechten Seite herein und diesmal traf Katharina Storch zum 3:2 Siegtreffer. In der Schlussphase wollten die Gastgeberinnen natürlich noch zumindest den Ausgleich erzielen, konnten aber das Gehäuse von Nadine Kress niemals mehr in Gefahr bringen. Somit hatten sich unsere Frauen am Ende mit dem Sieg für ihre ganz starke Leistung belohnt.

SG Rückers: Nadine Kress, Elena Schäfer, Eileen Weber (65. Pia Möller), Luisa Etzel, Alicia Leipold, Sophia Schäfer, Jessica Strieg, Katharina Storch, Estelle Gräb (42. Lara Bojnec), Svenja Riedl, Lea Koch,

Tore:1:0 (28.) Juliana Berthold, 1:1 (31) Luisa Etzel, 2:1 (46.) Franziska Fischer, 2:2 (67.) Lara Bojnec, 2:3 (73.) Katharina Storch

Schiedsrichter: David Hussain, TSG Schlitz

Bericht geschrieben von Raimund Müller