1.Frauen : Spielbericht (2018/2019)

Gruppenliga Fulda
9. Spieltag - 06.10.2018 17:00 Uhr
SG Freiensteinau   SG Rot-Weiss Rückers
SG Freiensteinau 3 : 1 SG Rot-Weiss Rückers

Luisa Kreß

Svenja Riedl

1:0 (14')SG Freiensteinau per Kopfball
2:0 (30')SG Freiensteinau
3:0 (37')SG Freiensteinau per Elfmeter
3:1 (68')Luisa Kreß per Weitschuss (Svenja Riedl)

Den Favoriten geärgert

Unsere Frauen waren gegenüber der schwachen Vorstellung aus der Vorwoche gegen Lautertal nicht mehr wieder zu erkennen und boten diesmal eine starke Leistung. Sie zeigten keinerlei Respekt vor dem favorisierten Gegner, der mit Torfrau Kristina Stölzel, Spielertrainerin Christina Reichenauer, Nina Muth, Christina Lotz und Ramona Schnell gleich 5 ehemalige Hessenligaspielerinnen unserer SGR in seinen Reihen hatte. Unsere Mannschaft konnte das Spiel nahezu ausgeglichen gestalten und die teilweise leichte spielerische Überlegenheit der Gastgeberinnen durch großen Einsatz wettmachen. Am Ende konnte sie jedoch nicht verhindern, dass die Einheimischen in ihrem siebten Saisonspiel zu ihrem siebten Sieg kamen. In der ersten Halbzeit hatte Freiensteinau eine nahezu hundertprozentige Chancenverwertung vorzuweisen, wobei 2 Gegentore aus Standardsituationen zustande kamen. Beim 1:0 in der 14. Minute kam eine Spielerin im Anschluss an einen Eckball völlig ungestört zum Kopfball und das 3:0 entsprang einem unnötigen  Foulelfmeter. In der 37. Minute kam es an der Torauslinie ca. 10 Meter seitlich vom Tor zu einem Zweikampf zwischen Torfrau Nadine Kress und einer einheimischen Spielerin. Der Schiedsrichter entschied hier fast von der Mittellinie aus auf Elfmeter, was zumindest sehr zweifelhaft war. Das 2:0 in der 30.Minute kam nach einem herrlichen Spielzug zustande, den Christina Reichenauer einleitete und schließlich auch zum 3:0 vollendete. Auch unsere Frauen hatten jedoch Möglichkeiten. So konnte Kristina Stölzel beispielsweise einen herrlichen Freistoß von Jessica Strieg gerade noch so mit den Fingerspitzen um den Torpfosten drehen. In der 2. Halbzeit wurden unsere Frauen dann noch stärker und ließen kaum noch etwas zu. Ganz ausschalten konnte man den Gegner allerdings nicht, so stand einmal bei einem Pfostentreffer und einem Kopfballaufsetzer aus kurzer Distanz, der über das Tor ging, das Glück zur Seite. Ein Treffer sollte dem Favoriten jedoch nicht mehr gelingen. Unsere Mannschaft startete jetzt auch immer wieder gute Angriffe und sollte schließlich zumindest mit dem Ehrentreffer belohnt werden. Nachdem Svenja Riedl nach guter Vorarbeit gescheitert war landete der Ball ca. 18 Meter vor dem Tor bei Luisa Etzel, die mit einem strammen Schuss Kristina Stölzel keine Abwehrchance ließ, obwohl diese noch mit den Fingerspitzen am Ball war, was dann den Endstand bedeutete. Insgesamt muss der Sieg der Gastgeberinnen als verdient bezeichnet werden, unsere Frauen machten ihnen das jedoch mehr als schwer. Sollte es gelingen diese Leistung auch gegen schwächere Gegner abzurufen, dann sollte es möglich sein, dass die Mannschaft ziemlich weit vorne mitspielen kann.

SG Rückers: Nadine Kress, Elena Schäfer, Eileen Weber (46. Stephanie Schneider), Luisa Etzel, Sophia Schäfer, Jessica Strieg, Katharina Storch, Estelle Gräb, Svenja Riedl, Lea Koch, Mia König (77. Alicia Leipold)

Tore: 1:0 (14.) Dorina Fritz, 2:0 (30.) Christina Reichenauer, 3:0 (37. FE) Tina Sauer, 3:1 (68.) Luisa Etzel

Schiedsrichter: Peter Freundlieb, SV Niederzell

Bericht geschrieben von Raimund Müller