1.Frauen : Spielbericht (2017/2018)

Gruppenliga Fulda
1. Spieltag - 19.08.2017 17:00 Uhr
SG Dittlofrod   SG Rot-Weiss Rückers
SG Dittlofrod 0 : 1 SG Rot-Weiss Rückers

Christina Reichenauer

Jessica Strieg

0:1 (90')Christina Reichenauer per Kopfball (Jessica Strieg)

Gelungener Auftakt in die neue Saison

Unsere Frauen starteten mit einem Sieg in die neue Saison, wobei es sich allerdings um "eine schwere Geburt" handelte. Das Geschehen spielte sich zwar zu 80 % in der Hälfte der Gastgeberinnen ab, unsere Mannschaft konnte die drückende Überlegenheit jedoch nicht in zählbare Erfolge, sprich Tore, ummünzen. Dabei war auf spielerischem Gebiet viel Luft nach oben, was vielleicht auch mit daran gelegen hat, dass der Rasen doch recht hoch war. Doch auch die Gastgeberinnen hatten ihre Chancen. Bei ihren wenigen Kontern waren sie jeweils brandgefährlich und unsere Frauen konnten sich bei Torfrau Nadine Kress bedanken, die zwei-, dreimal glänzend reagieren musste um einen Rückstand zu verhindern. Unsere Mannschaft hätte es vielleicht auch leichter gehabt, wenn Christina Reichenauer nach 5 Minuten ihre Großchance zur 1:0 Führung genutzt hätte, den  Ball aber nicht richtig traf, so dass der Schuss eher einer Rückgabe glich. In der Folgezeit entwickelte sich mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor, wobei unsere Frauen jedoch teilweise im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen ließen oder aber aus guten Positionen "das Schießen vergaßen". In der 88. Minute hätte Christina Reichenauer für die Entscheidung sorgen können, scheiterte aber aus aussichtsreicher Situation im eins gegen eins Spiel an der gegnerischen Torhüterin. Spätestens jetzt hatten sich alle auf ein torloses Remis eingestellt. Am Schluss gab es dann doch noch ein gutes Ende für unsere Frauen. In der 90. Minute schlug Jessica Strieg aus knapp 40 Metern einen Freistoß hoch in den Strafraum. Diesmal war Christina Reichenauer erfolgreich und verlängerte den Ball per Kopf über die herauseilende Torhüterin zum Siegtreffer ins Netz. Als Fazit bleibt, dass unsere Frauen aus einer so deutlichen Überlegenheit mehr Kapital schlagen müssen, sonst wird es gegen stärkere Gegner schwer zu Siegen zu kommen. Die Voraussetzungen dazu haben sie, denn sie können auf alle Fälle wesentlich mehr als sie in Dittlofrod gezeigt haben.

Schiedsrichter: Oliver Vogt, Roßbach

Bericht geschrieben von Raimund Müller