1.Frauen : Spielbericht (2022/2023)

Gruppenliga Nord-Ost
14. Spieltag - 12.04.2023 19:30 Uhr
FSG Lautertal   SG Rot-Weiss Rückers
FSG Lautertal 1 : 8 SG Rot-Weiss Rückers
Sportgerichtsurteil

2x Eileen Weber, 2x Marie Möller, Elena Schäfer, Katharina Storch, Saskia Schäfer, Luisa Kreß

Jessica Strieg, Eileen Weber, Sina Klüh, Marie Möller

1:0 (17')FSG Lautertal per Freistoss
1:1 (32')Saskia Schäfer
1:2 (40')Katharina Storch (Sina Klüh)
1:3 (42')Eileen Weber (Jessica Strieg)
1:4 (49')Elena Schäfer (Eileen Weber)
1:5 (52')Luisa Kreß (Marie Möller)
1:6 (56')Eileen Weber per Freistoss
1:7 (59')Marie Möller
1:8 (63')Marie Möller

Kurioser Spielabbruch auf Wunsch der Gastgeberinnen

Unsere Frauen übernahmen von Beginn an das Kommando und hatten von Beginn an gute Möglichkeiten. Der wohl schönste Angriff des Spiels kam bereits nach 5 Minuten zustande, wurde jedoch nicht von Erfolg gekrönt: Katharina Storch hatte sich auf der rechten Seite glänzend durchgesetzt, was sich im Spielverlauf noch ständig wiederholte, und brachte eine mustergültige halbhohe Flanke nach innen. Marie Möller nahm diese Flanke ca. 7 Meter vor dem Tor stehend volley aus der Drehung und der Ball wäre genau unter der Querlatte eingeschlagen, doch die einheimische Torhüterin lenkte den Ball mit einem Reflex über die Latte. Wie aus heiterem Himmel gingen dann aber die Gastgeberinnen in Führung. Ein Freistoß aus halblinker Position wurde länger und länger und senkte sich genau ins lange obere Tordreieck. Das war der erste Torschuss der Einheimischen und blieb einer der ganz wenigen, die dann keinerlei Gefahr darstellten, so dass Nele Diegelmann im Tor einen sehr geruhsamen Abend verlebte. Unsere Frauen hatten weitere gute Möglichkeiten durch Marie Möller und Luisa Kreß, ehe sich dann in 32. Minute Saskia Schäfer ein Herz fasste und an der Mittellinie zu einem Solo ansetzte, das sie bis in den Strafraum führte, wo sie dann den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Gehäuse hämmerte. Damit war der Bann gebrochen. In der 40. Minute besorgte dann Katharina Storch die 2:1 Führung aus spitzem Winkel, nachdem sie sich nach Pass von Sina Klüh wieder rechts durchgesetzt hatte. Nur 2 Minuten später stellte dann Spielführerin Eileen Weber den 1:3 Halbzeitstand her. Sie war zur Stelle als ein von Jessica Strieg getretener Freistoß von der Torhüterin an den Pfosten gelenkt worden war und ins Feld zurücksprang.

Nur 4 Minuten nach Wiederbeginn erhöhte dann Elena Schäfer auf Vorlage von Eileen Weber auf 4:1 und nur 3 Minuten später war Luisa Kreß nach Vorarbeit von Marie Möller zum 5:1 erfolgreich. In der 56. Minute war dann Eileen Weber mit einem Freistoß fast von der gleichen Position wie bei der Führung der Gastgeberinnen zum 6:1 erfolgreich. Wiederum nur 3 Minuten später war dann Marie Möller mit einem Heber aus spitzem Winkel zum 7:1 erfolgreich um, dann bereits in der 63. Minute mit ihrem 12. Saisontor auf 8:1 zu erhöhen.

Wenig später folgte dann eine knapp zehnminütige Unterbrechung wegen eines kurzen Gewitters mit heftigem Hagelschauer. Es wurde dann noch knapp 45 Minuten bei Regen weitergespielt, ehe der einheimische Trainer mitteilte, dass seine Mannschaft nicht mehr weiterspielen werde. Als abenteuerlichen Grund hierfür gab er an, dass die Mannschaft am kommenden Samstag ein Spiel in Freiensteinau habe, welches wichtiger sei als dieses Spiel. Daraufhin brach der Schiedsrichter in der 73. Minute das Spiel ab, obwohl es kein Problem für die Gastgeberinnen gewesen wäre, das Spiel mit 11 Spielerinnen zu Ende zu führen. Etwa 10 Minuten nach Abpfiff der Partie wurde dann noch der Krankenwagen gerufen, weil eine einheimische Spielerin Probleme mit dem Kreislauf und Schwindelgefühle hatte. Sie konnte jedoch nach kurzer Behandlung vor Ort bleiben. Mit dem Geschehen hat sich mittlerweile das Regionalsportgericht befasst. Das Spiel wurde mit 3 Punkten und 8:1 Toren für unsere Mannschaft gewertet  und  die Gastgeberinnen wurden mit einer Geldstrafe in Höhe von 200,00 € wegen verschuldetem Spielabbruch belegt, können allerdings noch Einspruch einlegen.

SGR: Nele Diegelmann, Elena Schäfer, Eileen Weber, Luisa Kreß, Jana Schäfer, Sina Klüh (57. Lisa Grauel), Jessica Strieg, Katharina Storch, Marie Möller, Saskia Schäfer (57. SophiaSchäfer), Natalie Ortlepp

Tore: 1:0 Larissa Odenwald (17.), 1:1 Saskia Schäfer (32.), 1:2 Katharina Storch (40.), 1:3 Eileen Weber (42.), 1:4 Elena Schäfer (49.), 1:5 Luisa Kreß, (52.), 1:6 Eileen Weber (56.), 1:7, 1:8 beide Marie Möller (59., 63.)

Schiedsrichter: Patrick Oczko, TSV Ilbeshausen

Bericht geschrieben von Raimund Müller