1.Frauen : Spielbericht (2015/2016)

Hessenliga
21. Spieltag - 21.05.2016 17:00 Uhr
SG Rot-Weiss Rückers   SV Anraff
SG Rot-Weiss Rückers 3 : 1 SV Anraff

Natalie Ortlepp, Magdalena Schaub, Christina Reichenauer

2x Magdalena Schaub, Christina Reichenauer

1:0 (1')Magdalena Schaub (Christina Reichenauer)
1:1 (4')SV Anraff
2:1 (65')Natalie Ortlepp (Magdalena Schaub)
3:1 (73')Christina Reichenauer (Magdalena Schaub)

Versöhnlicher Saisonabschluss

Im letzten Spiel einer völlig verkorksten  Saison 2015/16, die von enormem Verletzungspech geprägt war,  verabschiedeten sich unsere Frauen mit einem Sieg nach 7 Jahren Zugehörigkeit zur Hessenliga in die Verbandsliga. Das es bereits das letzte Saisonspiel war, liegt daran, dass unsere Mannschaft am letzten Spieltag zum eigentlichen Heimspiel gegen Zierenberg satzungsgemäß nicht mehr antreten darf. Grund hierfür ist die Tatsache, dass wir uns entschlossen haben in der kommenden Saison in der Verbandsliga anzutreten und hierfür fristgerecht zum 15. Mai einen entsprechenden Antrag gestellt hatten, dem stattgegeben wurde. Die Mannschaft hätte nämlich trotz des sportlichen Abstiegs mit Platz 11 in der Abschlusstabelle weiterhin in der Hessenliga spielen können, da noch mehrere Vereine ebenfalls auf einen Start in der Hessenliga in der kommenden Saison verzichten und zudem die II. Mannschaft der Frankfurter Eintracht zwangsabsteigen muss, da die I. Mannschaft aus der Regionalliga in die Hessenliga absteigt und nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der gleichen Liga spielen können.  Bei einem nach dem 15. Mai eingereichten Antrag wäre die Mannschaft um 2 Ligen in die Gruppenliga zurückgestuft worden.

Doch nun zum eigentlichen Spiel gegen Anraff, für das übrigens das gleiche gilt wie für unsere Mannschaft.  Unsere Frauen gewannen das Spiel letztendlich verdient. Dabei erwischten sie einen Blitzstart und bereits in der 1. Minute sorgte Magdalena Schaub nach einem von Christina Reichenauer hereingebrachten Ball aus kurzer Distanz für die 1:0 Führung. Die Freude hierüber sollte jedoch nicht lange andauern. Denn bereits in der 4. Minute gelang den Gästen der Ausgleich. Dabei hätte sich unsere Torhüterin Kristina Stölzel wohl am liebsten in einem Erdloch verkrochen. Ein eher harmloser Ball sprang ihr nämlich aus den Armen und landete im Netz. Die zweite Halbzeit verlief dann relativ ausgeglichen und es tat sich nichts Erwähnenswertes. Nach dem Seitenwechsel hatten dann zunächst die Gäste mehr vom Spiel und ließen unsere Frauen nicht zur Entfaltung kommen. Dies dauerte ca. 20 Minuten an. Dann gingen unsere Frauen erneut in Führung. Nachwuchsspielerin Nathalie Ortlepp war dafür verantwortlich. Nach Zuspiel von Magdalena Schaub war sie ihrem ersten Treffer im Frauenbereich mit einem herrlichen Heber auf ca. 20 Metern erfolgreich. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Spielführerin Christina Reichenauer, die ebenfalls mit einem Heber aus halbrechter Position ins lange Eck das 3:1 besorgte. Auch sie wurde vorher von Magdalena Schaub in Szene gesetzt. In der Folgezeit spielte dann nur noch unsere Mannschaft und hatte dann noch Möglichkeiten das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben, was jedoch nicht gelingen sollte. Ein Saisonrückblick erfolgt in einem der nächsten Fliedener Wochenblätter.

Aufstellung: Kristina Stölzel; Elena Schäfer, Nathalie Ortlepp, Luisa Etzel (46. Sophia Schäfer), Katharina Weyrich, Magdalena Schaub, Jaqueline Eberling, Sinem Yamuk, Christina Reichenauer, Michelle Schneider, Janine Pankow

Schiedsrichter: Marcel Hinkel, Spvgg. Langenselbold

Tore: 1:0 Magdalena Schaub (1.), 1:1 Lisa Fritze  (4.), 2:1 Nathalie Ortlepp  (63.), 3:1 Christina Reichenauer (73.)

Bericht geschrieben von Raimund Müller